Autofokus ist einer der wenigen Bereiche in denen die aktuellen Topmodelle der Kamerahersteller (mit den entsprechenden Top Objektiven) mit jedem neuen Modell immer noch zulegen.

Gemessen daran kannst Du wohl, bei einer D700 und einem preiswerten 5-fach Telezoom kaum Top Leistung beim Autofokus erwarten. Um da Spitzenleistung zu bekommen musst Du dein Budget in etwa ver-10-fachen.

Schlimm ist das aber nicht.

Schalte den Autofokus einfach ab, und fokussiere manuell, so habe ich das beim Fotografieren von anfliegenden Flugzeugen immer gemacht. Es kann auch helfen, eine Fokusfalle in der Kamera einzustellen, so das sie auslöst, sobald das Bild scharf ist. Wenn man viel hellen Himmel als Hintergrund hat hilft es auch die Belichtungsautomatik abzustellen. Schließlich willst Du ja kein dunkles Flugzeug vor hellem Grund und wenn das Flugzeug einen Propeller hat wie auf dem Beispiel unten, dann willst Du auch die Belichtungszeit festlegen um kein Flugzeug ohne Propeller oder mit stehendem Propeller zu haben. (ca. 1/350 s)

Die erste Kamera mit der ich den Autofokus regelmäßig auch in der Situation "Flugzeug gegen Himmel" verwende, ist meine jetzige Olympus OM-D M1 III in Verbindung mit dem OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150MM /2,8 PRO. Davor war alles was ich hatte damit überfordert.

Allerdings sind die Flugzeuge die ich fotografiere auch etwas kleiner. In der Regel bin ich auf Modellflugveranstaltungen unterwegs.

Bild zum Beitrag

Die ist aber Manntragend.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
 - (Kamera, Foto, Objektiv)

solange du keine düsenjäger im überschallflug auf kurzer distanz fotograieren willst, ist der autofokus vom objektiv doch zweitrangig. startende/landende flugzeuge, ggf. auch stehende sind AF-technisch völlig simpel.

zumal der AF auch nicht nur allein vom objektiv, sondern von der verarbeitungsgeschwindigkeit der bildinfos in der kamera abhängig ist.

wenn du einen superschnellen "KI" autofokus brauchst, dann musst du dir profi-geräte (kamera und objektiv) zulegen, etwa das, was sportfotografen beim fußball einsetzen, wo es auf blitzschnelles fokussieren bestimmter bereiche des motivs ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren