Ist diese Ionengleichung richtig?

2 Antworten

zähle mal links und rechts die Ladungen.

schon links sind die Ladungen nicht ausgeglichen. rechts auch nicht.

aber zumindest von links zu rechts :D

Magnium ist zweiwertig, damit brauchst du 2 Hydroxidionen.

Phosphorsäure ist 3wertig, daher brauchst du dann eben 3 Hydroniumionen bzw. Wasserstoffionen.

also links 3 Hydronium + Phosphat + Magnesium + 2 Hydroxidionen

rechts dann 3 Magnesium und zwei Phosphationen.

heißt also links musst dann entsprechend hochrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

PommesmitMayoo
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!! :>

Wenn die Gleichung die Umsetzung (Neutralisationsreaktion) von Phosphorsäure mit Magnesiumhydroxid beschreiben soll, liegt noch einiges im Argen.

Die Dissoziationsgleichungen zu den Ionen sind:

  • H3PO4 + 3 H2O → PO4³⁻ + 3 H3O⁺
  • Mg(OH)2 → Mg²⁺ + 2 OH⁻

Deine Ionenreaktion müsste dann etwa so aussehen:

2 PO4³⁻ + 6 H3O⁺ + 3 Mg²⁺ + 6 OH⁻ → 2 PO4³⁻ + 12 H2O + 3 Mg²⁺