Ist diese Formulierung in einer E-Mail schlimm?

2 Antworten

Also ich finde manche Formulieren etwas "komisch", aber schlimm ist hier sicherlich nichts.

"Komisch" finde ich die Formulierung: "Bitte finden" ... hier hätte ich eher "Anbei finden Sie ..." geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
theprophecist
Fragesteller

ja, wobei das eher Geschmackssache und vielleicht sogar klassenabhängig oder bildungsabhängig ist. Ich meinte eher "anbei beigefügt"

Linuel  10.04.2022, 12:37
@theprophecist

Nun, ich habe studiert und meinen Master gemacht ;) .. das hier würde ich so niemals schreiben. Aber jedem das seine :)

theprophecist
Fragesteller
@Linuel

ich habe ja auch gesagt, bildungs- oder klassenabhängig.. k.a., ist ja auch egal.

myotis  10.04.2022, 20:52
@theprophecist

Also siehst du dich etwa bildungs- und klassenmäßig über den anderen hier auf GFN?! - und stützt die Einschätzung deiner Karrierechancen doch auf die Antworten hier ?!

Na jetzt wird's aber echt hinten höher als vorne...

theprophecist
Fragesteller
@myotis

Nun ja, ehrlich gesagt, wenn ich mir manche Antworten angucke, dann ja.. vorverurteilende Menschen habe ein niedrigereres Bildungsniveau. Dieser Zusammenhang ist sogar kausal. Nein, es geht mir lediglich um die Formulierung, habe aber andere aus dem Sektor gefragt, die meinten, die sei perfekt so und sehen die Chance bei 75%. Und ja, ich denke schon, dass ich Bildungs-und klassenmäßig sehr hoch stehe. Ist das wichtig oder schlimm? Nein! Das Wichtigste im Leben ist, glücklich zu sein. Würde ich etwas anderes behaupten, müsste ich lügen, und da ich mich als aufrichtigen Mensch verstehe, kann ich dies nicht. Das mag alles sehr arrogant sein, ich habe aber meine Gründe hierfür.

myotis  11.04.2022, 16:12
@theprophecist

Nun ja dann viel Spaß mit Deinen Gründen für Arrogantsein ;o)

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Eingangsfrage immer weniger...

... das mit dem WIE in den Wald reinrufen haste wohl noch nicht so gehört, oder? ...

theprophecist
Fragesteller
@myotis

Wie bereits erwähnt, Bildung & Erfolg sind doch letztendlich egal. Es gibt so viel Wichtigeres im Leben. Meine Mutter hatte früher ein wunderschönes Leben & war hochgebildet und höchstbegabt.. sie hat sich zu Tode getrunken. Es gibt so viel Wichtigeres im Leben, das was zählt sind die Menschen mit denen wir uns umgeben und die wir lieben, dass wir gutes in der kurzen Zeit tun die uns gegen wird. Ich für meinen Teil wurde früher extremst gemobbt.. vor kurzem sagte einer meiner ehemaligen Klassenkameraden zu meiner Mutter (sie tragen sich in einer Entzugsklinik), dass ich gemobbt wurde (auch von ihm), weil die anderen neidisch waren.. die hatten mir das Leben zur Hölle gemacht. Der Ehrgeiz, der daraus entstanden ist, hat mich extrem erfolgreich gemacht und ich umgeben mich nur noch mit Menschen, die tolerant und freundlich mit anderen Menschen umgehen. Da ich ein schweren Weg hatte, denke ich nicht, dass ich besser bin als andere Menschen. Im Gegenteil, ich bin zutiefst demütig. Aber wenn es auf die Variablen Bildung und Erfolg angeht.. ja, da werde ich sehr hoch sein. Aber es ist wie gesagt sowas von egal. Die Hauptsache ist, glücklich zu sein, demütig zu sein (vielleicht sogar gegenüber Gott, falls es ihn gibt) und andere Menschen zu lieben.

Alles Geschmackssache letztlich...

Für meinen(!) Geschmack fehlt mir dein eigentliches Anliegen (du willst bei ihm promovieren) und auch der Bezug (warum bei ihm, was ist dir wichtig gerade dort zu promovieren...)

Aber hat sich eh erledigt, der Schuss ist draußen und du mußte das Ergebnis abwarten...

theprophecist
Fragesteller

also wir hatte schon ein Gespräch vereinbart :). Ich hatte mich bereits vorher vorgestellt. Es gibt nur wenige Professoren in dem Bereich, in dem ich meinen Master absolviert habe und der Rest hat sich glaube ich schon während unseres E-Mail-Kontaktes ergeben :)

myotis  10.04.2022, 14:22
@theprophecist

OK, ist also nicht der Erstkontakt - ging aus der Frage nicht hervor ..

Deine Mail ist ja höflich und wenn y ein Thema und keinen Ort oder sonstige "Niederungen außerhalb der Wissenschaft" darstellt ..

Und wie gesagt, der schuß ist eh schon draußen...

Wir wissen auch nicht wie groß der Andrang sonst ist, wie willig der Prof überhaupt ist sowas zu machen, ob es gerade Promotionsstellen gibt und wie ihr im Gespräch verblieben seid...

theprophecist
Fragesteller
@myotis

hab ein Abschluss von 1,0 und war eine Iniativbewerbung

myotis  10.04.2022, 17:05
@theprophecist

Das Vorhaben hattest du aber im erwähnten Gespräch aber schon angesprochen, oder??

Letztlich entscheidet das der Prof - wir können hier bestenfalls Kaffeesatz lesen ;o)

theprophecist
Fragesteller
@myotis

ja, natürlich hatten wir schon einen mehrfachen Austausch :D.. also wir haben auch schon einen Termin. Ich wollte ihm genaue Unterlagen zusenden, um die Chancen zu erhöhen, dass er ja sagt

myotis  10.04.2022, 19:56
@theprophecist

Kann Erfolg haben, oder auch nicht...

...das wird aber nicht an den paar Zeilen sondern an deinen Anlagen/Vorschlägen hängen...

Das muss dir doch klar sein?!

theprophecist
Fragesteller
@myotis

Also natürlich habe ich das vielen anderen aus meinem Beruf vorgelegt und sie finden es extrem gut.. alles 1ser Absolventen mit Auszeichnungen, genauso wie ich

Und nein, es kommt auf die Verpackung an

myotis  10.04.2022, 20:49
@theprophecist

Also wenn diese zwei Sätzchen wichtiger sind als deine oder sonst einem seine Promotionsthesen, dann kann's in eurem Fach ja nicht weit her sein...

...nix für ungut ;o)

Lauter top Leute und du brauchst ausgerechnet GFN für die Einschätzung deiner Chancen bei deinem Prof??

...also irgendwas hab ich wohl verpasst...