Ist diese Datei sicher und frei von virusen?

6 Antworten

Wenn diese ISO Datei von irgendwelche dubiose Crack seite kommt, dann besteht tatsächlich die Risiko dass möglicherweise versteckte Viren drauf sein kann. Vorallem wenn man in der ISO irgendein Anwendung öffnet. Dass kann man natürlich durch Online Seite Virus Total überprüfen.

Aber glücklicherweiße kann Windows Defender meistens sofort reagieren, wenn ein Anwendung sich verdächtig nach Trojaner verhält. Ich wäre aber trotzdem vorsichtig damit.

Du hast sie bereits runtergeladen und versuchst sie zu öffnen.

Aber ob sie sicher ist oder nicht, das sollte man besser im vorraus checken, bevor man sie öffnen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Erstmal ist es selten dämlich nach Hilfe zu fragen bei raubkopien, damit hast du schonmal eine Straftat zugegeben.

Obendrauf ist es absolut unmöglich dir zu sagen ob sie infiziert ist anhand des Bildes und der Informationen. Die Faustregel lautet von daher gar keine Dateien herunterzuladen und aus zu führen wenn man sich nicht absolut sicher ist das die Dateien keine Bedrohung darstellen. Du hast schon den ersten Fehler begangen und diese runter geladen.

Gashaemblem 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 02:23

Ich mach mich eben nicht strafbar sonder derjenige wo diese Datei ins Netz gestellt hat😉

Usj89  30.10.2024, 03:54
@Gashaemblem

Doch. Der Download ist natürlich auch strafbar. Oder warum meinst du, gab es damals bei den "Tauschbörsen" die grosse abmahnwelle?

Naja davon mal ab, wenn du virenfrei bleiben willst, lass den Blödsinn.

PrincPersia  30.10.2024, 05:45
@Usj89

Ich weiß dass große Abmahnwelle meistens nur bei illegale Torrent Download passiert. Denn unter Torrent wird man am leichtesten erwischt.

Usj89  30.10.2024, 06:11
@PrincPersia

Das schlimme beim Torrent ist, das du selbst auch weiter verbeitest.

Macht einen illegalen Download ohne Torrent aber trotzdem nicht besser / legaler.

CatsEyes  30.10.2024, 16:01
@PrincPersia

Nur weil man eventuell nicht erwischt wird, ist das noch lange nicht legal, auch wenn's Dich vermutlich nicht interessiert. Auf jeden Fall wirst Du dann "bestraft", wenn Du da heimlich Unerwünschtes mitgeliefert bekommst. 😎

HardwareFreak3  30.10.2024, 17:44
@CatsEyes

Obendrein ist es sehr leicht diese Leute Ran zu kriegen wenn sie dann noch blöd genug sind die begangene Straftat öffentlich zu zugeben und sie noch zu verteidigen.

Gashaemblem 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 02:28

Und nein es gibt zich tausende fragen über Raubkopienim netz, nicht so selten wie man erkennen, also bitte sag nichts hardwarefreak😂

HardwareFreak3  30.10.2024, 14:39
@Gashaemblem

Bitte?

Kannst du anständige vollständige Deutsche sätze formulieren die wenigstens ansatzweise verständlich sind?

Ne? aber der Lachemoji und ignoranz, die müssen da sein.

Es gibt immer ein Restrisiko, insbesondere wenn die Datei aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammt. Du kannst sie mit einem aktuellen Antivirus-Programm scannen oder in einem Online-Scanner wie VirusTotal überprüfen.

Gashaemblem 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 00:50

Ja hab ich da stand für die Seite 0 Community points ist das gut?

Ist anscheinend ein illegaler Download, daher nicht selten Virenbehaftet.

Im worst Case handelts dir ne Abmahnung mit relativ hohen Kosten ein.

Daher lösch den Mist und Kauf dir die Spiele oder whatever.

Da das sicher nicht dein erster Download war, würde ich auch das Betriebssystem neu installieren.

Lg

Windoofs10  30.10.2024, 10:32
Ist anscheinend ein illegaler Download

Ja, der Name der ISO kam mir auch etwas verdächtig vor...🤔

Was ich halt nicht verstehe: Warum macht man sich erst beim Öffnen der Datei Gedanken, dass sie möglicherweise verseucht sein könnte?