Boot von ISO datei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ISO-Datei ist ein Datenträgerimage. Entweder muss das bereits zum Booten gemountet werden. Das funktioniert aber regelmäßig nur bei virtuellen Maschinen.

Ansonsten den Inhalt der ISO auf einen Datenträger brennen bzw. auf einen USB-Stick packen (z.B. mit Rufus).

Wenn die Win-ISO-Datei z. B. mit Hilfe des Media Creation Tools (siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530) oder Rufus bootfähig auf einen mind. 8 GB USB-Speicher-Stick geladen worden ist, kannst Du von dem Stick z. B. über das Bootmenü Deines UEFI/BIOS booten.

Ob Dein BIOS eins hat und wie es geöffnet wird, steht in Deinem Laptop/PC/Mainboard-Benutzerhandbuch. - Versuche es mal beim Start mit der F12-Taste.

Wenn Du Win10/11 erneut installieren möchtest, kann Du alternativ dazu auch eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen. Dafür wird kein Installations-Stick benötigt.

Wenn Du interessiert bist, verfahre genau so, wie nachfolgend erklärt und weiche nicht davon ab. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

ISO mithilfe eines Sticks ein Bootbares Medium erstellen, und dann vom Stick booten.

Bootfähige Sticks kann man z.B. mit Rufus erstellen.