ISO Datei download Problem?

2 Antworten

Mit dem auf den Stick "Ziehen" funktioniert das nicht
Eine heruntergeladene ISO-Datei muss mit einem Tool, wie "Rufus" auf den Stick laden werden. Der Stick sollte leer sein, da er dabei formatiert wird.

Eine Win10/11- ISO-Datei kann schon direkt beim Download mit Hilfe des "Media Creation Tool" bootfähig auf den mind 8 GB - Stick geladen werden.
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530

Es reicht ohnehin nicht, die Datei einfach auf dem Stick zu speichern. Du musst das Abbild mit einem Programm wie rufus oder etcher auf den Stick brennen. Danach ist es dann auch keine .iso-Datei, die auf dem Stick ist, sondern wahrscheinlich ein paar Dateien und eine handvoll Ordner.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
RareDevil  24.08.2023, 07:35

Theoretisch reicht auch das kopieren/extrahieren der Daten aus der Iso auf den Stick. Was anderes macht Rufus ect erst mal auch nicht. Händisch müsste man dann aber noch die Partition aktiv schalten ect, damit der Stick bootfähig wird. Das machen diese Tools dann automatisch.