Wie Computer booten mit einer Notfall-ISO-Datei?

JulianDieEnte  24.10.2022, 23:27

Hast du gerade ein Notfall?

Mogli333
Fragesteller

Nein. Ich hatte einen und musste Windows neu installieren lassen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine ISO-Datei (also keine CD/DVD) brauchst du noch ein Mini-System auf dem USB-Stick (oder sonstigen Medium), das einen Treiber für die virtuelle Scheibe mitbringt. Es gibt ein paar davon im Internet.

Damit kann der Computer booten - normalerweise muss man aber dem Computer sagen, dass man diesmal nicht von der eingebauten Platte booten will. Wie das geht, steht in der Dokumentation zum Computer - das ist nicht überall gleich.

Wenn die Festplatte/SSD verschlüsselt ist, brauchst du zusätzlich ein Entschlüsselungsprogramm. Anständige Verschlüsselungssysteme bieten an, ein Notfall-Bootmedium genau für solche Fälle zu erstellen. Das geht in der Regel fast vollständig automatisch und du musst dich nicht mit Boot-Systemen für ISO-Dateien rumschlagen. (Du solltest einen USB-Stick haben, der nicht allzu alt ist und den du komplett leeren kannst, und du solltest das Passwort für die Verschlüsselung kennen)

Yes, musst du übers Bios machen (Boot-Prioritäten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mogli333
Fragesteller

Jetzt will ich Vorsorge treffen mit einer ISO-Datei, nur wenn ich lese, dass ich diese über BIOS starten muss, dann bin ich sofort am Ende der Fahnenstange, weil ich mich da gar nicht auskenne. Ich bin ein recht guter Anwender aber mehr auch nicht.

Hmm. Was für eine Notfall-ISO? Hört sich interessant an. Da könnte man ein paar Mining Programme drin verstecken.

Drück F12,F11,F2/DEL/ESC, was halt am Bildschirm steht, und wähl den USB-Stick in der Liste aus. Wenns verschlüsselt ist kommst du ja so sonst nicht ins BIOS ums umzustellen.

Mogli333
Fragesteller

Mit dem Freewareprogramm Easus habe ich das Laufwerk C gebackupt und da wurde ich aufgefordert, ein Notfalllaufwerk anzulegen.