Ist diese Aussage von Frau Brosius-Gersdorf überzeugend?

2 Antworten

An ihrer Stelle hätte ich keine Stellungnahme geschrieben. Die Chance ist vertan. Aber ich staune worüber Du Dir so Gedanken machst.

Fazit: sie will tatsächlich die Parteien zwingen, geschlechterparitätische Bewerber-Tandems aufzustellen.

Ich würde das eher als einen Vorschlag sehen, der eine rechtliche Problematik lösen, beseitigen oder einschränken KÖNNTE.

Das ist unvereinbar mit dem freien Wahlrecht der Deutschen.

Jein... es geht hier um die Möglichkeit der Parteien entsprechende Kandidaten aufzustellen; allein die wäre damit eingeschränkt bzw. verpflichtet. Kandidaten werden darüber hinaus ohnehin aufgestellt und die Erststimme hat mittlerweile doch eh etwas an Bedeutung verloren.

In jedem Falle denke ich nicht, dass diese Dame sich einen Gefallen tut, wenn sie jetzt scharf gegen diese Kritiker vorgeht. Sie weiß vermutlich, dass ihre Positionen polarisierend wirken. Damit schafft sie sich nur weitere Probleme. Und ich sehe die SPD nicht als Partei, die für jemanden ins Feld ziehen würde, der sich als so problematisch erweist.
Idealerweise hätte sie sich die Stellungnahme gespart oder sie so kurz wie möglich gehalten. Polarisierende Positionen noch zu verteidigen glättet die Wogen nicht, ganz im Gegenteil.