Ist diese Arie ein Meisterwerk?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ein Meisterwerk! 79%
Sonstiges 14%
Nein, Schmarrn! 7%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ein Meisterwerk!

Das ist DIE Arie schlecht hin.

Nicht viele können die wirklich gut singen, dazu musst man seine Stimme schon sehr gut unter Kontrolle haben.

Sonstiges

Aus kompositorischer Sicht ist sie sicherlich gut. Geschickt komponiert, die Gefühlswelt ist sehr gut umgewandelt, recht hohe Ansprüche an die Sängerin. Ein echtes "Meisterwerk" ist sie aber meiner Meinung nach nicht. Wahrscheinlich würde jeder Mozart-Fan das natürlich anders sehen.

Ich selbst war aber noch nie Mozart-Fan und diese Arie geht mir persönlich auf die Nerven, nicht zuletzt, weil sie auch schon so oft gespielt wurde. Das ändert aber nichts an der durchaus bemerkenswerten Komposition.

teehouse
Fragesteller

Ich bin auch kein Mozart-Fan, aber diese Arie fasziniert und berührt mich inzwischen sehr.

CryingGame  25.03.2024, 19:00
@teehouse

Dann genieße sie. Letztlich ist es das, worauf es bei Musik ankommt. Egal wie gut oder wie schlecht etwas komponiert ist.

teehouse
Fragesteller
@CryingGame

Also ich achte immer auf beides: Geschmack und Anspruch.