Ist diese aloe Vera essbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist die essbar

Keine Ahnung.

verträglich für die Haut ?

Üblicherweise zahlt man sehr viel Geld für Produkte die einen Minimalen Prozentsatz an Aloe haben. Also ja, ist gut für die Haut ABER nach dem entfernen eines Blattes muss dieses angeschnitten werden und dann mit der Schnittstelle nach unten gestellt werden. Dabei tritt ein gelblicher Saft aus. Dieser ist giftig. Nach ein paar Minuten kann das Blatt dann mittig aufgeschnitten werden und auf die Haut aufgetragen werden. ACHTUNG ich würde keine Pflanze verwenden welche mit Giftstoffen (Kunstdünger, Pestizide etc.) behandelt wurde.

In den USA und Australien gab es den Saft aus dem Aloe zu kaufen. War wohl das Gel in den Blättern. Trinkfertig.

Die Schale der Blätter hingegen soll für Hunde und Katzen giftig sein, teils eben auch für uns.

Ich haben das Gel gelegentlich erfolgreich benutzt, um Sonnenbrand zu behandeln.

Ich glaube das ist jede Aloe aber du musst den gelben Saft/Gelee erst ablaufen lassen.

Tois783
Fragesteller

Okay Danke

Die Pflanze ist als krebserregend eingestuft und vom Verzehr der rohen Pflanzenteile wird ausdrücklich abgeraten. Auch bei peinlich genauer Einhaltung von Zubereitungshinweisen gehen Fachleute davon aus, dass eine gefährlich hohe Menge von toxikologisch bedenklichen Stoffen aus der Klasse der Anthrachinone in das verzehrfertige Blattgel gelangt.

Google

Tois783
Fragesteller

Lol

Tois783
Fragesteller
@grossefrau681

Ich weiß nicht welche Art du jetzt genau meinst aber ich weiß das du das von Google hast

scatha  07.02.2023, 20:44
@Tois783

"Google" ist eine Suchmaschine, also ein Index.

Keine Redaktion. Und auch nicht "das Internet".