Welche Aloe Vera ist essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, da wäre ich vorsichtig.

Es kommt nämlich darauf an, wie das Aloe-Vera-Gel hergestellt wird. Nur dieses ist zur inneren Anwendung geeignet. Es enthält kein Aloin.

Der Namensteil "vera" beschreibt eine bestimmte Pflanzenart innerhalb der Gattung der Aloen.

SaSaSa1216
Fragesteller

Enthält jede Aloe Aloin?

Gibt es denn keine Pflanze von der man das Gel direkt essen könnte?

michi57319  11.03.2018, 00:35

Wenn du vorsichtig genug bist, ist das möglich.

Das Aloin befindet sich nicht im Gel aus dem Wasserspeichergewebe, sondern unter der Blattrinde. Also nicht zu stark quetschen, wenn du der Aloe ein Blatt entnimmst.

Also wir haben auch ein paar Aloe Pflanzen in der Wohnung, aber da nehmen wir nur die dicken Blätter, wenn man sich mal geschnitten hat oder ähnliches.

Zum essen haben wir das noch nicht probiert. Frage doch mal einen Gärtner der weiß das auch.

Lese das mal durch

https://www.gartenjournal.net/echte-aloe-vera-erkennen

Also die Aloe Vera ist streng genommen ein Gemüse, auch wenn das komisch klingt.

Es gibt nur eine Aloe Vera Pflanze, welche die vielen Heilstoffe enthält:

Die "Aloe Vera Barbadensis Miller"

Das Trink-Gel ist der Hammer. Aber bitte verwende nicht das billige von Rossmann. Das ist nur teures Wasser.

Das einzig wahre gibt es bei LR (also bei mir) Hier wird nur das Blattgel verwendet. Die Blattrinde enthält Aloin und wird daher nicht verwendet.

Gerne berate ich dich, wenn du magst.

SaSaSa1216
Fragesteller

Hey ich war selbst mal bei LR und kenne die Produkte eigentlich.

Jetzt wo du sagst, erinnere ich mich wieder.. schon so lange her. Bin ich selbst nicht mehr drauf gekommen

in der Volksmedizuin wird das Gel der Aloe Vera verwendet um hautirritationen (z. B. Sonnenbrand) zu lindern

das hilft !!! habe ich schon selber ausprobiert

Aloe vera ist weder essbar noch gesund, sie wird volksmedizinisch genutzt, aber es gibt längst verträglichere Abführmittel. Essen solltest Du sie so oder so nicht.

Aloe vera IST die Art.