Ist dies ein guter Gaming PC?

7 Antworten

Viel zu teuer Finger weg

I7 8700

8 Gigabyte Arbeitsspeicher

Nicht mal ein Terabyte SSD Speicher

Eine GTX 1060

Das Teil stammt so ca 2017/2018 der i7 8700 war der erste i7 der sechs Kerne besaß thront aber noch auf der 11 51 Plattform die Grafikkarte kam bereits 2016 auf den Markt für übrigens ca 300

Alles in allem ist es ein typischer one gaming fertig PC überteuert schlecht konfiguriert

Mein Ratschlag absolut Finger weg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

RAM und Speicher sind definitiv zu wenig! 16 GB RAM und 1 oder gar 2 TB SSD (oder besser NVMe) sollten schon drin sein!

Die HDD macht sich vielleicht gut, zum einfachen Speichern von Daten, Spiele solltest du jedoch nicht drauf laufen lassen (ich weiß, wovon ich rede 😅)!

Die Grafikkarte geht eigentlich, obwohl ich gehört hatte, man sollte mindestens 8 GB haben

Autsch, da hat sich jemand aber ganz schön übern Tisch ziehen lassen. Die 600€ ist der PC heute nicht mehr wert und selbst als der PC neu war hätte die Konfiguration keine 1000€ Kosten dürfen.

DomeLPs  14.09.2023, 14:38

Es war ein typischer one PC die sind neu schon viel zu teuer und vielleicht konfiguriert auch damals stellte man einen i7 mehr als 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung vor allem keinen mit 2400 Mhz ich schätze der PC wurde während der damaligen mining-krise gekauft

Krabat693  14.09.2023, 14:49
@DomeLPs

Bei Arbeitsspeicher steht ein 2+ dahinter, ich würde davon ausgehen dass das 2 Riegel a 8GB heißen soll.

Ich würde das System so auf 2017 schätzen, die Intel Prozessoren der Skylake/Kabylake/Coffelake Reihe hatten kaum gains von schnellem RAM was den RAM für mich einen der weniger schlimmen Punkte macht.

Aber dann nur ein kastriertes H310Chipset, ein billiges 500w Netzteil (immerhin kein chinaböller), das Gehäuse welches jeglichen airflow choked und eben nur eine 1060

DomeLPs  14.09.2023, 17:56
@Krabat693

Airflow war damals noch nicht so wichtig und ja entweder es heißt das oder aber es heißt dass zwei viel Gigabyte Regel verbaut sind das müsste man denn Verkäufer erfragen aber das stimmt nicht ich hatte damals auch schon 3000 MHz mit einem 7700k und das hat sich durchaus bemerkbar gemacht

Das Netzteil ist okay es ist ein günstiges aber immerhin ein be quiet da sollten die nötigen schutzschaltungen vorhanden sein

Beim Netzteil wäre es aber beinahe egal denn über sechs Jahre sind auch für ein Netzteil schon relativ ordentlich und wäre sowieso dann bald zu ersetzen

Die Konfiguration war recht schlecht gewählt also einen solchen i7 hat man eigentlich eher mit einer 10 80 oder einer 10 80 ti verbaut ein bei einer 1060 wäre damals ein i5 eigentlich sinnvoller gewesen

DomeLPs  14.09.2023, 17:59
@Krabat693

Damals war i7 noch wie eine Art Status Symbol und zu gleich das Ende der alleinigen Intel-Herrschaft

ALSO

Die Intel CPU ist Gen6 und somit von 2016 und die GPU ist auch schon von 2017

Mir wäre das Dingen... 250-300€ wert und dann auch nur als Zweitgeräte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DomeLPs  14.09.2023, 14:28

Gen 6 welchen PC siehst du denn an

DomeLPs  14.09.2023, 14:36

Es handelt sich um eine i7 8700 dieser kam 2017 auf den Markt also ist es eine CPU der 8 Generation nicht der 6ten die wäre noch älter die 1060 stammt nicht aus dem Jahr 2017 sondern aus dem Jahr 2016

MichaelSAL74  14.09.2023, 14:40
@DomeLPs

schlechtes Bild sah für mich nach Gen6 aus

Nichtsdestotrotz: sechs Jahre alte Komponenten und daher ist der alles nur kein "guter" Spiele-PC mehr

Da spielt es auch keine Rolle, daß Gen8 verbaut ist

DomeLPs  14.09.2023, 14:43
@MichaelSAL74

Nichts für ungut aber der PC war auch neu schon kein guter gaming PC sehr schlecht konfiguriert der i7 ist in diesem PC damals schon fehl am Platz gewesen und ein unnötiger preistreiber langsamer RAM als ich one gaming las war mir eigentlich schon klar das wird nix