Ist die Zurückhaltung beim Umgang mit den Menschen am besten?

5 Antworten

Hallo krstallffsshein👋

Sowohl als auch. Einerseits ist es eine Charaktereigenschaft, die durchaus Selbstbeherrschung verlangt, denn sich zurück zu nehmen ist nicht leicht, vor allem wenn die Situation es provoziert, dass die Stimmung einen schnell mitreißt auf die eine oder andere Seite, noch dazu kann es eine Form der Bescheidenheit sein, man kennt seinen eigenen Wert und überlässt anderen mal die Bühne statt sich immer ins Rampenlicht zu stellen.

Auf der anderen Seite kann es aber auch mit Schüchternheit assoziiert werden und dann kann man vllt, nicht konfrontieren oder sich selbst profilieren, weil man nicht extrovertiert oder Selbstbewusst genug ist um diese Schüchternheit zu überwinden, dann tarnt man das als Zurückhaltung, man nimmt kein Lob an, man sagt nicht seine Meinung.

Es ist also nicht pauschal zu sagen, ob das nun gut oder schlecht ist, aber grundsätzlich würde ich persönlich sagen, dass man nicht schlecht fährt, wenn man sich dieses Verhalten zu Nutze machen kann. Ich finde nur, man sollte es nicht als Ausrede benutzen, denn dann gibt es durchaus Situationen in denen es wiederum als Charakterschwach angesehen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Nein,
das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt immer auf die Situation an.

Aber: Schlägerei brauchst du heute keine mehr anfangen, weil heute jeder ein Messer einstecken hat. So viel ist klar.

Diesen Weg kann man wählen und ich halte es meist ebenso. Ich lasse mich in nichts verwickeln oder provozieren. Nicht das ich zu schüchtern wäre um darauf einzugehen. Nein, aber mir sind die meisten Menschen und Gespräche einfach nicht wichtig genug, um meine Meinung durchzusetzen, zu diskutieren oder mich stressen zu lassen.

Naja an sich ist es gut wenn man so wenig stress und Ärger wie möglich hast aber wenn du dich nur zurückhälst dann macht dich das für andere Menschen uninteressant und es könnte dir schwerer fallen Anschluss zu finden. Aber wenn es dann mal drauf ankommt z.B. in deinem Berufsleben oder wenn dich wer dafür Hänselt, wie willst du dann deine Meinung sagen können und für dich selber eintreten wenn du es sonst nie getan hast?

Ja und nein. Menschen, die Gott und seine Gebote ablehnen, eher auf Distanz.