Umgang mit "anstrengenden" Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das oberste Gebot ist dabei:Nimm es nicht persönlich.

Es ist sein Problem.

Diese Menschen sind meist durch Schicksalsschläge und Enttäuschungen im Leben so geworden.

Gehe ihnen aus dem Weg.

Halte Abstand zu ihnen.

Klingt nach toxischen Personen.

Die muss man nehmen wie sie sind, sich aber nicht damit weiter mit diesen Leuten beschäftigen und wenn es geht, meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten geht man so jemandem natürlich aus dem Weg.

Wenn das nicht möglich ist, dann hilft nur, die heiklen Themen herauszufinden und diese dann möglichst im Gespräch zu vermeiden oder ganz schnell das Thema wechseln.

Wenn du jemanden hast, der überhaupt alles in den falschen Hals bekommt, dann kannst du es auch mal mit "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was du verstehst" versuchen.

Du kannst bei solchen Situationen den Leuten auch den Wind aus den Segeln nehmen, indem du dich komplett gleichgültig verhältst. Manche machen das echt mit Absicht, dass sie etwas in den falschen Hals kriegen. Wenn sie dich dann mit irgendwelchen Kampfbegriffen wie z.B. Antifeminist oder so betiteln, zuckst du einfach mit den Schultern "Wenn du das meinst".

Ansonsten bleibt nur noch, selber die Ohren auf Durchzug und denk dir LE** MI** AM AR***!

Versteh ich total, ich kann solche künstlich aufgeregten Menschen auch nicht ab. Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen, entweder man ignoriert sie und geht ihnen aus dem Weg, oder man beteiligt sich an der Eskalationsspriale und gibt ihnen am Ende mehr Action, als von ihnen gewollt war.

Wenn Du hier auf GF superanstrengende Menschen kennen gelernt hast, kannst Du auch mit anstrengenden Menschen im Leben gut fertig werden.