Ist die zeichnung überbemaßt?

Überbemaßt? - (Schule, Technik, Ausbildung) Mamamamammamamam - (Schule, Technik, Ausbildung)

4 Antworten

Erst einmal sollte angegeben werden, ob die Maße in mm, cm oder m angegeben sind. Erst dann kann man den Maßstab ermitteln.

Bei mm wäre der Maßstab 2:1, die Zeichnung also doppelt so groß wie das Original.

Bei cm wäre der Maßstab 1:5, die Zeichnung also nur ein Fünftel der Originalgröße.

Was mir auffällt:

  • Oben rechts ist entweder die Zeichnung oder die Bemaßung falsch. Bei 20 fehlt eine Kästchenbreite. Stimmt die Zeichnung, so ist das Maß 17,5.
  • Ganz unten der gleiche Fehler. Entweder ist das Maß 10 und es fehlen zwei Kästchen, oder das Maß ist 5.
Peppie85  12.10.2017, 07:05

das mit den millimentern ist kein problem. in der technik geht man bei einer fehlenden maßeineheitenangabe generell von mm aus.

übermemaßt bestimmt nicht. auf den ersten blick fehlen sogar maße.

überbemaßt ist eine zeichnung in der regel erst dann, wenn man vor lauter maßlinien die konturen des werkstücks nicht mehr erkennt. manchmal ist eine mehrfachbemaßung in verschiedenenen ansichten sogar sinnvoll um die übersichtlichkeit zu wahren.

lg, Anna

Nein, aber in der Zeichnung links oben fehlt das Maß bis zur Abwinklung.

Kommen Maße eigentlich nicht nur unten und rechts?