Ist die Zecke vollkommen entfernt?

2 Antworten

Falls noch Teile der Zecke bei einem Tier zurückbleiben ist dies nicht problematisch, beim Menschen müssen Restteile jedoch raus! Die Teile verkrusten und werden abgestoßen. Ich würde noch 70 % Alkohol auf die Stelle tupfen. Im Übrigen empfehle ich eine Zecke nicht herauszuziehen, dabei reißen oft Zeckenteile ab. Mit guten Zangen (z.B. Zeckenzange Ultra) lassen sich festgeogene Zecken ganz leicht herausdrehen, der Greiferdruck ist dabei sehr gering, bei unruhigen Tieren deshalb die Version aus Chirurgenstahl mit höherem Greiferdruck verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nathi4424  25.05.2023, 13:46

beim Menschen müssen Restteile jedoch raus

Auch nicht zwingend. mein Sohn hatte damals noch den Kopf drin stecken, es war 21 Uhr und mit dem Bus wäre ich gute 3 Stunden unterwegs gewesen, Wartezeiten nicht mi teinberechnet.

Ich habe in der Klinik angerufen, und sie sagten mir, dass sich das raus wächst, ich solle es nur gut beobachten.

Kiefi  25.05.2023, 16:20
@Nathi4424

Natürlich verkrustet das und wird abgestoßen, aber wenn Borrelien darin sind? Die Haut ist ein gutes Nährmedium, ein größeres Borrelioserisiko besteht auf jeden Fall, wenn größere Zeckenteile zurückbleiben.

Sieht für mich so aus.

Und auch wenn nicht, wächst sich das von selbst raus, dann muss man die Stelle ein paar Tage kontrollieren.