Ist die XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition GK kompatible?

4 Antworten

AMD Prozessoren, und AMD Chipsätze kommen auch prima mit nVidia Grafikkarten klar. Habe selbst ein AMD CPU + nVidia GPU System.

Aus Erfahrung ... mit einem Intel Xeon 1231v.3 und GTX1080 verbrauche ich bei The Division 2 um die 240 - 255W. Mein 680W Netzteil lacht sich darüber eins.

Also bist du mit 650W schon mal gut aufgestellt. Obwohl ich von Combat Power noch nie was gehört habe. Was du aber bedenken musst, diese Grafikkarten möchten zusätzlichen Strom haben --> PCIe Stecker mit 6+2Pin Anschlüssen. Die sollten am Netzteil vorhanden sein.

Anhand der Bilder hab ich gesehen, die XFX Radeon RX580 GTS möchte so ein PCIe 8 Pin Stecker haben. Der muss am Netzteil natürlich verfügbar sein.

WiccanCrow
Fragesteller

alles klar in diesem fall müsste ich das teil wechseln
wie schauts mit der cpu aus?

IdefixWindhund  25.03.2020, 14:51
@WiccanCrow

Für eine Sockel FM2 CPU gar nicht mal so schlecht. 3,6 - 3,9GHz auf 4 Kerne, das schenkt sich mit so manchen Intel Core i5/ Core i7 nichts. Jetzt weiß ich auch woher die Radeon HD 7560D kommt, das ist die im Prozessor integrierte Grafikeinheit (APU). Mit einer dedizierten Grafikkarte musste der volle RAM (Arbeitsspeicher) zur Verfügung stehen, und du senkst die TDP der CPU, da die integrierte Grafik nicht mehr gebraucht wird.

Netzteil eventuell, kommt drauf an was du hast und welche GPU du verbauen willst.

Auf das Mainboard passen alle PCIe Karte :) Der Chipsatz muss nicht von AMD sein, da würde auch eine nVidia Karte passen (anders herum würde es auch gehen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
WiccanCrow
Fragesteller

die gpu war der grafiksspeicher oder? diese ganzen begriffe machen mich manchmal wahnsinnig :D

WiccanCrow
Fragesteller

entschuldige die momentane gpu wäre: AMD radeon hd 7560D
das neue model wäre

AMD Radeon RX 580

WiccanCrow
Fragesteller

Das momentane Netztweil:

AC input: 100-240V, 8A 60HZ
DC output: 3,3V, 5,0V 12,0V 12,0V² -12,0V 5,0vsb

_______
18A 15A 30A 30A 0.3A 3A

max output: 3,3V + 5,0V = 103W

max output: 12V + 12V = 600W

max output total 650W

Ja es würde funktionieren, du kannst auch eine Nvidia-Karte kaufen.. , aber empfehlen würde ich's dir nicht bei dieser langsamen CPU , klar merkst du ein Leistungsplus aber die Grafikkarte wird extrem gebremst von der CPU in gaming , spar lieber dein geld und hol dir was ganz aktuelles

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

8A Input, wundert mich dass das Netzteil nicht komplett den Abgang macht. Und eine RX 580 an so einem schwachen CPU zu betreiben macht keinen Sinn. Stichwort bottleneck.