welche ist besser gtx1060 ,amd rx 570 oder amd rx 580?

6 Antworten

als die GTX1060 rauskam, zeitgleich mit der RX480, hieß es das die beiden relativ gleich sind. Sicherlich hat die 1060 etwas mehr Geschwindigkeit, dafür soll die 480 bei DirectX12 Anwendungen besser sein.
Ich habe schon mit beiden Karten Erfahrungen gemacht und könnte mich nicht auf Anhieb entscheiden, verkehrt machst du mit beiden nichts.
Die RX580 ist auch nur minimal schneller als die 480 und die 570 dagegen minimal langsamer, es macht also nur kleine Unterschiede, welcher dieser Karten "am Besten" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Die 1060 und 580 sind so ziemlich gleich auf, mal ist die eine, mal die andere etwas schneller. Ausschlaggebend wäre für mich FreeSync. Da das mittlerweile jeder Wald und Wiesen Monitor hat, würde ich ohne zu zögern immer zur 580 greifen.

Die RX 580 8GB und GTX 1060 6GB sind ziemlich genau gleich schnell, je nach Spiel halt und auch je nach Modell gleich teuer.

Die RX 580 hat zwei GB mehr VRAM und eine bessere DX 12 Performance, was villeicht in Zukunft relevant sein könnte. Die GTX 1060 kann dagegen mit einer geringeren Stromaufnahme punkten.

Der wichtigste Pluspunkt für die RX 580 ist meiner Meinung nach aber die Unterstützung von FreeSync.das beim Monitorkauf meist kostenlos dabei ist. Bei G-sync kannst du dafür 150 € mehr rechnen...

Die GTX würde ich nur kaufen, wenn du bereits nen G-Sync monitor hast.

Kommt drauf an .. RX 580 hat mehr vram dafür ist sie 1060 in manchen Anwendungen schneller .. die beiden sind demnach praktisch gleich auf ..

Wenn man von der 6gb Variante der 1060 ausgeht die auch schneller ist als die 3gb..

Gtx 1060 hat ein klein wenig die Nase vorne. Ansonsten nehmen die sich nicht viel...

ZaoDaDong  05.09.2018, 08:42

Dafür ist die RX ein bischen günstiger.

ZaoDaDong  05.09.2018, 08:51
@Leander94

Wer kauft schon gebraucht? Das Risiko eine ehem. Minerkarte abzubekommen wäre mir zu hoch.

Leander94  05.09.2018, 09:03
@ZaoDaDong

Bei der RX auf jeden Fall. Obwohl nachgewiesen ist das mining nicht schädlicher ist als normales Gaming... Würde immer zu Nvidia raten, Besseres OC, stabilere Treiber usw.... wegen 10 euro muss man auch nicht Diskutieren, die hätte man ehh nach 2 monaten mit den geringeren Stromkosten bei der 1060 wieder drinnen :D