Ist die Wurzel aus 1 eine reele Zahl?

8 Antworten

wur(1) = +1

in x² = 1 ist x = +1 und -1

(0+1i)(0-1i) = +1 ................aber das ist ja keine Wurzel

die 1 ist schon in der Menge N enthalten . Alle erweiterungen von N enthalten dann auch die 1 ..................aber bloß weil die 1 auch zu C gehört , ist sie noch keine komplexe Zahl.

Hallo!

Die Wurzel aus der Zahl 1 ist 1. Somit ist es eine reelle Zahl.

Liebe Grüße

Die durch die Wurzelfunktion abbildbare 1 ist eine natürliche Zahl, die gemeinsam mit den rationalen und irrationalen Zahlen zu den reellen Zahlen zusammengefaßt wird. Also ist die 1 als Element der Menge der reellen Zahlen selbst eine reelle Zahl.

"Reell" ist als Klassifikator ein Überbegriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halbrecht  03.04.2020, 08:53

interessant ::::::::::::: da 1 auch zu C gehört , ist sie dann auch eine komplexe Zahl ?

RitterToby08  03.04.2020, 09:23
@Halbrecht

Ja ist sie, aber das weißt du selber. Deswegen versteh ich den Kommentar nicht so ganz.

Die Wurzel aus 1 ist 1 und damit eine reele Zahl.

Die Wurzel aus -1 ist allerdings keine reele Zahl, sondern die komplexe Zahl i.

da dies Wurzel aus 1 auch 1 bleibt ist sie reel