Ist die Wehrpflicht in Nordkorea nicht voll die lebenszeitverschwendung?

10 Antworten

Also selbst in Korea ist die Lebenserwartung dann doch ein bissal höher als 40 Jahre.

Auch wenn aus deiner Sicht 40 schon "uralt" ist.

Zum Rest: man könnte sagen, das ganze Leben ist eine Verschwendung in einer Diktatur.

Und "bereit" ihr Land zu verteidigen... ja, sicher sind sie das. WAS bleibt ihnen denn auch anderes übrig? Ihnen wird von klein auf erzählt, dass die Welt böse ist und es daher notwendig ist sich derart zu verteidigen.

Nordkorea wendet 25% seines BIP fürs Militär auf, die lange Wehrpflicht ist deren mit Abstand kleinstes Problem.

erzähl das Kim Jon Un. Ich glaube einer der Gründe für die Wehrpflicht ist unteranderem, das das Land damit seine Macht demonstrieren kann und sich mehr oder weniger als "unangreifbar" darstellt. Aber wie gesagt ist das nur einer der vielen Gründe. Der ist mir nur spontan eingefallen.

Thomas669
Fragesteller

guter Punkt, ja in meinen Augen ist wehrpflicht auch so eine "ich kann mit dir machn was ich will" demonstration.

vorallem natürlich in soclehn ländern wo der Mist jahrelang dahin geht.

Naja im Endeffekt hält es die Bevölkerung beschäftigt im falle einer möglichen Wiedervereinigung wäre ein Problem das es zu einen massiven Arbeitslosigkeit kommen würde

Man merkt, dass die Schule bei dir Verschwendung war.
Zudem ist die Lebenserwartung inzwischen deutlich höher als 40 Jahre ;)