Ist die Warscheinlichkeit groß, dass man bei 41°C Fieber stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also. du hast den körper voller proteine und enzyme. die brauchst du um zu überleben. deren struktur verändert sich bei einem falschen säuregehalt, kontakt mit schwermetallen oder eben hitze. das nennt man denaturierung. ich kann dir nen regelrechten roman drüber schreiben wenn du willst aber ich denk mehr musst du zur beantwortung dieser frage nicht wissen. ist die passform von enzymen nämlich zerstört, sowie die andren proteine kommen sie ihren aufgaben nich mehr nach und du bist tot. diese denaturierung setzt bei der von dir genannten temperatur in der tat ein, bzw ein fieber von 40-42 führt zu kräm,pfen, bei 42 geht dein kreislauf nich mehr und bei 44 bist du mausetot

Finda5
Fragesteller

also muss man sich bei 42°c trotzdem sorgen machen, auch wenn man geistig noch bei sich ist und "richtig denken" kann?

crazykitty1990  31.03.2014, 21:33
@Finda5

Das kann man mit diesem hohen Fieber nicht mehr, dafür garantiere ich dir. ;) Da fängt manan sich was zusammenzuspinnen, sieht Dinge die nicht da sind usw.

Ich hatte letzten Winter schonmal 41.9 aber gestorben bin ich nicht... Also erst fängts so mit 40 an wenn du denkst du kannst nix mehr machen und nurnoch rumliegen. Bei Ca 41.5 wird's schlimmer weil du dich dann wirklich nurnoch schwer bewegen kannst und in der Nähe von 42 denkste nurnoch dass du krepierst und versuchst immer etwas kaltes an der Stirn zu haben egal was... Und liegst nurnoch rum weil du dich wirklich nicht mehr bewegen kannst und vor Kopfschmerzen nicht schlafen kannst und alles erscheint dir in zeitlupe zu laufen....SCHRECKLICH!!!

41*C sind über dem Temperaturoptimum der im Körper beteiligten Enzyme, daher wird die Enzymaktivität deutlich abgeschwächt bis irreversibel. Das aktive Zentrum wird denaturiert und das Schlüssel-Schloss-Prinzip funktioniert nicht mehr. Im Körper können keine notwendigen Prozesse stattfinden, der Organismus wird beschädigt. Im schlimmsten Fall endet dies mit dem Tod.

bei 41-42° grad fieber überhitzt der körper und man kann sterben, wenn man zu hohes fieber hat muss man ins krankenhaus. dort können die ärzte es senken

Finda5
Fragesteller

ja eben, KANN man sterben, aber "muss" es sein?