Ist die Vergangenheit unwichtig?

14 Antworten

Die Vergangenheit ist nicht völlig unwichtig, da sie dich gelehrt hat, gewisse Dinge lieber sein zu lassen oder sie hat dir geholfen, deine Leidenschaft zu finden. Allerdings sollte man seine Zukunft nicht von seiner Vergangenheit abhängig machen. Denn gestern war gestern und heute ist heute.

LG

Ich bin ein Mensch ich verzeihe sehr viel das macht auf Dauer echt kaputt viele lernen auch nichts aus ihrer 5 oder 6 Chance aber ich würde immer wieder vonnöten anfangen und die Vergangenheit Vergangenheit lassenund in die Zukunft schauen

Nein, sie ist wichtig, denn sie gehört zu dir und macht dich einzigartig. Verändern kannst du sie nicht, nur die Wertung die du ihr gibst. Wenn du deine Vergangenheit reflektierst, wirst du dich besser verstehen und sehen, dass die Erfahrungen und vor allem die Wertungen und Schlüsse die du aus ihr gezogen hast, zu dem Punkt geführt haben an dem du nun bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indirekt - solange du niemanden danach bewertest, woher er kommt.

Die Vergangenheit bildet aber einen Menschen und prägt ihn. Das ist nicht zu unterschätzen.

Nein. Aus der Vergangenheit kann man lernen und nicht die gleichen Fehler wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung