Ist die Türkei militärisch stärker oder Deutschland?

8 Antworten

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/

Deutschland gibt zumindest mehr als das doppelte für Militär aus. Vermutlich wird es dadurch auch eine größere militärische Macht haben.

JayCeD  26.06.2018, 12:55

Das muss nichts hießen Deutschland versenkt auch gerne mal Milliarden in irgendwelchen Rüstunsprojekten die zu rein garnichts führen.

SpitfireMKIIFan  26.06.2018, 18:39
@JayCeD

Ja, einen Angriffskrieg. Dass das eine Verteidigungsarmee nicht macht, sollte klar sein...

Und die Bild als Quelle?

JayCeD  26.06.2018, 22:41
@SpitfireMKIIFan

Die Bild hat es nur am prägnantesten auf den Punkt gebracht. Wenn man bei den Google News Einsatzbereitschaft und Bundeswehr eingibt, kommen hunderte ähnliche Artikel von allen großen Zeitungen. Die Bild ist nur die Einziege, die Panzer und Flugzeug mit Zahlen im selben Artikel abarbeitet.

SpitfireMKIIFan  26.06.2018, 23:56
@JayCeD

...Und daraus sofort die falschen Schlussfolgerungen zieht.

95 von 244 Kampfpanzern nur einsatzbereit, Bild schließt daraus, dass den anderen 149 wohl bald die Rohre abrosten.

Dass das zum ersten im internationalen Vergleich keine schlechte Rate ist und zum Zweiten, dass ein Panzer bereits als nicht einsatzbereit eingestuft wird, wenn sein Rücklicht kaputt ist, wird gefließentlich ignoriert.

"Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (56, SPD) nannte die Bundeswehr bereits im Januar „nicht einsatzbereit“"

Bartels hat viele Zustände der Bundeswehr kritisiert, nicht selten auch zu Recht. Dass die Bundeswehr im gesamten jedoch "nicht einstazfähig" ist, finde ich von ihm nirgendwo. Nur Zitate, die in etwa lauten "Die Einsatzbereitschaft muss erhöht werden".

" Die für die sogenannte Speerspitze der Nato vorgesehene Panzerlehrbrigade 9 in Munster (Niedersachsen) muss materiell kapitulieren: Sage und schreibe 30 ihrer 39 Kampfpanzer „Leopard 2“ sind aktuell nicht einsatzfähig. Neun stehen zur Verfügung, vorgesehen sind allerdings 44."

...und die sind schon seit Ende letzten Jahres bereit, egal, was die Bild so schreibt.

"Jedes dieser Waffensysteme [Eurofighter, Tornado] steht der Truppe statistisch nur vier Monate im Jahr für Einsatz, Ausbildung und Übung zur Verfügung."

Wenn man bedenkt, dass die Flugstunde beim Eurofighter 9 Mannstunden Wartung und beim Tornado sogar ca. 50 Mannstunden erfordert, klingt das schon mal nicht schlecht.

"Mit ungewöhnlicher Schärfe machen die Grünen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (59, CDU) für die Blamage verantwortlich: Die Probleme mit der Einsatzbereitschaft seien seit Jahren bekannt. Doch statt die Probleme bei der Instandhaltung anzugehen, verkünde die Ministerin lieber „ständig neue Rüstungsvorhaben“."

Ja, die Probleme sind bekannt und vor allem von ihren Vorgängern ererbt. Neue Wartungsverträge mit der Industrie und Anschaffungen mit Rücktrittsklauseln sowie Wartung und Ersatzteilen inklusive, darum hat sich die Verteidigungsministerin schon gekümmert.

"Der alte Bundeswehr-Transporthubschrauber (CH-53) ist inzwischen so alt, dass es kaum noch Ersatzteile gibt. Ein Nachfolger ist aber noch nicht gefunden. Deshalb sucht die Bundeswehr jetzt nach Fremdanbietern für den Afghanistan-Einsatz."

Das ist EIN Grund. Andere Gründe, dass es mit der Einsatzbereitschaft (40% vom Verfügungsbestand) happerte, waren ua, dass mehrere CH-53 aktuell aufgerüstet werden oder für die technische Ausbildung abgestellt sind.

"Auch der Kampfhubschrauber Tiger ist für die Truppe ein Problem. Es gibt zu wenige, um in Mali Einsätze zu fliegen und gleichzeitig in Deutschland Piloten auszubilden."

Wie das halt so ist mit neuen Waffensystemen, daran wird seit der Einführung gearbeitet.

"Noch nicht aufgeklärt ist außerdem der Absturz eines Tiger-Hubschraubers vergangenes Jahr in Mali."

Mit der Hauptgrund für die niedrige EInstazbereitschaft im vergangenen Jahr, da nach dem Absturz vorsichtshalber ein Großteil der Flotte stillgelegt wurde.

"Pleiten, Pech und Pannen mit dem neuen Transportflieger A400M: Der Airbus-Flieger wurde viel zu spät geliefert, war dann defekt und deutlich teurer als geplant."

Idiotisch geplant und noch idiotischer beschafft, aber das betrifft ja nur vergangene Verteidigungsminister. Erstaunlich ist auch hier, dass alle anderen nutzerstaaten hochzufrieden damit sind.

"Nach einer Havarie (Ruder-Defekt) Ende vergangenen Jahres sind ALLE sechs U-Boote der Marine in Reparatur. Jetzt rächt sich, dass man Jahrzehnte bei der Bundeswehr gespart hat. Auch hier fehlen Ersatzteile! Erst Mitte 2018 soll ein U-Boot der Marine wieder tauchen können."

Hier rächt sich nichts, 3-4 der U-Boote sind aufgrund des üblichen Inpsektions- und Wartungsbedarfs sowieso immer auf der Werft, dass von den anderen beiden U-Booten eines einen Batterieschaden hatte und eines auf Grund gelaufen ist, ist einfach Pech. Für alle 6 U-Boote hätten wir ohnehin nicht genug Besatzungen, bringt uns daher nichts.

Und Jahrzehntelang gespart klingt, als hätten wir die U-Boote die letzten 30 Jahre über auf Verschleiß gefahren. Geht halt nur schlecht, wenn das älteste U-Boot 2005 in Dienst gestellt wurde (und das Jüngste erst 2016).

": Jetzt musste das „Versorgungsamt“ der Bundeswehr auch noch einräumen, dass der Vorrat an Paketen mit haltbaren Fertiggerichten für Soldaten („EPa") fast aufgebraucht ist. "

Dazu heißt es aus der Bundeswehr: "Die EPa-Bestände liegen unter dem sogenannten Sicherheitsbestand."

Was dieser Sicherheitsbestand ist... keine AHnung. Wichtiger ist da schon, dass dieses kurzweilige Problem schon im Februar dank längerfristigerer Verträge gelöst wurde.

Alles Müll. Fehlt nur noch der G36-"Skandal", dann wäre es der perfekte Grund, warum ich 3-lagiges Klopapier der Blöd vorziehe.

Hei, DerSkeptiker, die Türkei gilt als eine bedeutende Militärmacht: Gut ausgerüstet, gut ausgebildet und ständig einsatzbereit - also: Türkei. Grüße!

Der Verteidigungsetat Deutschlands ist um ein Vielfaches höher als der der Türkei. Relativ betrachtet ist der Anteil des Militärs an den Staatsausgaben in Deutschland zudem geringer. Die Bundesrepublik hat einen höheren HDI, mehr Waffenexport, forscht mehr, entwickelt mehr und ist innenpolitisch stabiler.

Damit dürfte die Antwort recht eindeutig sein.

Die Türkei hat die zweit größte Armee der Nato und unterliegt im Gegensatz zu uns keinen Rüstungsbeschränungen. Ich glaube sie haben sogar ein paar Leopard II Panzer die auch fahren können und mehr als drei einsatzfähige Kampfflugzeuge und sicher auch Munition für die Flugzeuge die länger als einen Einsatz reichen würde.