Ist die Temperatur meiner Grafikkarte in Ordnung?

die Grafikkarte ist die: Rx6700xt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentliche Temperatur der Karte sind 69°C. Das was du da beachtest ist die sogenannte Hotspot Temperatur die kann auch 95°C oder mehr betragen, daher auch der Name. Die eigentliche Temperatur also die 70°C sind vollkommen in Ordnung.

Ich glaube die RX6700XT ist mit der Junction Temperatur auf 110°C oder in der Größenordnung angeben also alles bis 100°C dort ist in Ordnung.

Hans19996
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort 👍

Ist zu heiß.

Da solltest du entweder die Leistung runter drehen oder die Kühlung verbessern.

PeterKremsner  04.01.2022, 14:01

Die eigentliche Temperatur sind 70°C. Die Junctiontemperature die hier als Übergangstemperatur angegeben wird ist die Hotspot Temperatur. Die ist von Natur aus heiß, daher auch der Name.

Asporc  04.01.2022, 15:39
@PeterKremsner

Und bei 90 Grad und weniger als 100% leistung hast du ein Problem.

PeterKremsner  04.01.2022, 16:00
@Asporc

Das ist zum einen eine Momentanaufnahme von der wir nicht wissen ob die Karte 100% Auslastung erreicht und wie oft und 70°C Chiptemperatur ist für 93% nicht übertrieben viel.

Die Hotspot Temperatur kann Problemlos auf 110°C gehen bei diesen Karten.

90°C Hotspot ist eigentlich sogar relativ kühl.

Also ab 90 Grad ist schon kritisch. Würde an deiner stelle mit nem lüfter nachrüsten für 12-20 Euro, oder mal versuchen das gehäuse auf zu machen. Eventuell mal n Ventilator davor stellen.