GPU Auslastung bei 100% seit kurzer Zeit. Was tun?

MSI Afterburner - (Computer, Grafikkarte, Treiber)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch normal... Die Karte MUSS beim spielen ausgelastet sein. Andersrum bei der CPU Auslastung solltest du 100% vermeiden beim spielen... Wenn sich die Karte nicht auslasten würde, hättest du nichts spielen können...

Und wenn der Treiber aktuell ist würde ich auf einen hohen Takt raten wo die GPU einfach zu unstabil läuft. Gehe mit Speicher und GPU Frequenz in 10er Schritten runter... Hebt meistens das Problem... 

Die Temperaturen sind völlig normal für die AMD GPU... 

ok, aber ich verstehe nicht wieso meine Grafikkarte so überhitzt. Es kommt frische Luft in mein Gehäuse von hinten rein und die warme Luft wird vorne raus geblasen, ich habe an der Seite schon auf gemacht, weil ich Axial-Lüfter habe und die GPU die Luft dann gleich raus blasen kann. Gereinigt habe ich sie bereits auch schon. Vor ein paar Monaten habe ich RUST gespielt und alles lief top. Das Problem trat erst auf, als ich angefangen habe mit dem anderen Spiel Rainbow Six, mag aber wohl ein Zufall sein.

0
@elovaueh

Für die AMD GPU sind das normale Temperaturen... Und Custom Modelle liegen bei 70-80er Bereichen... Bis in die 90er Grade können Referenzmodelle steigen... 

Hohe Auslastung > Mehr Strom > Mehr Wärme 

Mehr Luft hilft da auch nicht viel, wenn der Kühler gerade mal so ausreicht um die GPU im grünen Bereich zu halten.

0
@cimbom93x

auf was soll ich die beiden Taktraten denn einstellen?

0
@elovaueh

Geh jeweils um 10 runter > dann einen Bechmark laufen lassen zB MSI Kombustor um die GPU und den Speicher vollauszulasten (15-30min) und die Temperaturen steigen zu lassen ... Bekommst du einen Fehler > nochmal um 10 runter und wieder von vorne... Wenn du Beta Treiber installiert hast würde ich auch nochmal die letzte Finale Version installieren nur um den Treiber auszuschließen....

0

Das die Auslastung bei 100 ist ist völlig normal sogar gut das zeigt das, dass Spiel die Grafikkarte richtig nutzt.

80° gehen auch noch in Ordnung aber du könntest an der lufterkurve etwas einstellen (Das geht auch in dem Programm von Screenshot)

Gegen die Abstürze des Treibers kannst du mal versuchen die Taktraten der Karte etwas zu senken immer so in 20er Schritten (Geht auch in dem Programm)

LG

wie mache ich das in dem Programm? 
Ich denke der Treiber schmiert ab, weil die Grafikkarte zu heiß wird.

0

Die Taktraten kannst du an diesen reglern verstellen Core Clock und Memory Clock einfach etwas nach links ziehen.

0

auf was soll ich die beiden einstellen? 

0

Geh einfach mit beiden in 15-20er schritten runter und spiel zwischendurch ein paar Minuten und schau ob es abstürzt.

0
@xGeTReKtx

Habe ich gemacht, stürzt trotzdem ab. Jetzt kriege ich nicht mal mehr eine Fehlermeleung. Mein ganzer Rechner friert ein und ich muss "per Hand" neu starten - das gleiche bei einem Furmark - Test. Jetzt schmiert sie aber schon bei 62 Grad ab

0

Wenn sowohl CPU und GPU plötzlich ausgelastet sind, solltest du dir mal deine Hintergrundprozesse im Task Manager anschauen.

Da ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass beide Komponenten gleichzeitig einen defekt aufweisen, könnte ein leistungsverbrauchender Prozess im Hintergrund laufen und für deine Probleme verantwortlich sein.

meine CPU ist nicht ausgelastet, nur meine GPU

0

Ist eine 100% GPU Auslastung schlecht?

Hey,

ich wollte mal fragen ob eine 100% GPU Auslastung schlecht ist, weil ich das bei Dauntless und um die 70-80 bei Playersunknown Battleground habe während ich bei Spielen wie League of Legends, Counter Strike:Global Offensive um die 15% Auslastung habe.

Ich habe eine GTX 970M und das ist auch die von Dauntless empfohlene Grafikkarte, deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe in paar Foren gelesen, dass das praktisch sei, aber ich bin mehr besorgt darüber, ob es meiner Grafikkarte schadet, dass um die 3-5 Stunden 2x die Woche auszuhalten über einen längeren Zeitraum.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

...zur Frage

CPU/GPU Auslastung immer auf 100%?

Wieso ist die immer auf 100%

...zur Frage

Warum ist die GPU auslastung so niedrig?

Meine GPU auslastung ist bei Spielen wie Fallout 4 oder Doom oder Overwatch sehr unterschiedlich bei fallout 4 z.b teils nur 40% und bei overwatch 70%-90% und bei doom auch 50 - 70% warum ist sie nicht bei 100 %? Vysnc ist aus und treiber auch alle aktuell. aber wenn ich zb valley benchmark durchlaufen lasse ist die gpu auslastung bei 100 % was ist da los?

...zur Frage

Monitor verliert Verbindung, GPU Fans rennen dann auf 100%?

Hallo!

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen eigenen PC gebaut, Specs:

Intel Core i7-8700K

Nvidia GTX 1080

500 Watt Enermax Platimax

MSI Z370 GAMING PRO CARBON

Monitor: AOC G2460VQ6

Rest ist Irrelevant glaube ich.

Auf jeden fall mit diesem PC habe ich problemlos nach der ersten Bauwoche benutzen können. Habe sehr anspruchsvolle Spiele gespielt wie PubG, Arma III und auch sehr oft mit Blender gerendert, mit CPU und GPU.

Alles lief problemlos, als eines Tages in einem PubG Match mein Monitor die Verbindung verlor. Die LED ging von grün zu orange, ich glaube der Monitor ging aus, nicht irgendwie auf Standby oder Sleep.

Während mein Monitor ausging, gingen die Fans von meiner GPU auf 100%, es war deutlich zu hören und zu sehen!

Dies geschieht seitdem immer, wenn meine GPU über ca. 15% Workload kommt, also 15% Auslastung.

Nun wollte ich nach einem Lösungsweg bitte fragen. Das macht mich einfach mental fertig, ich suche und probiere seit Stunden und kein Erfolg. Ich habe die Grafikkarte reseated / remounted, immernoch das gleiche Problem. Ich habe versucht die Screws vom MotherBoard fester / leichter zu drehen. Ich habe die Treiber von meiner Grafikkarte geupdatet. Ich habe die Grafikkarte mal auf dem zweiten PCI-E Slot gewechselt. Kein Erfolg bei all diesen Versuchen.

Mit voller Hoffnung hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Dieses Problem macht mich schon echt mental fertig.

Danke im Voraus!

...zur Frage

GPU(PC)?

Ich habe einen PC gekauft und wenn ich Fortnite,Minecraft oder ect. spiele kommt nur eine Auslastung von max. 20% ich will aber 80 bist 90 % wie kann ich meine GPU steigern?

...zur Frage

GeForce GTX 660 immer auf 100% GPU Auslastung!

Gestern wollte ich mein Arma 3 Spielen aber dann ist mir aufgefallen das ich verdammt wenig FPS habe und habe nachgeguckt woran das liegt. Zum Schluss habe ich herausgefunden das meine Grafikkarte selbst bei den Standart-Einstellungen von Arma 3 , 100% GPU Auslastung bekommt ! Weiß jemand weiter ? Danke im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?