Ist die Sprache Latein schwer?

8 Antworten

schwierig an der sprache ist dass sie kaum einer noch spricht und es somit schwer ist sie so zu lernen dass man flüssig sprechen kann

aber es soll ja clubs geben in denen man latein spricht

ich finde sie verglichen mit der grammatik anderer sprachen darunter aich deutsch eher schwer

Sie hat im Vergleich zu "lebenden" Sprachen zumindest den Haken, dass sie außerhalb des Vatikans nicht gesprochen wird. Zudem ist sie grammatikmäßig sehr komplex und durch zahlreiche unregelmäßige Formen mit einem großen Lernaufwand verbunden. Ich würde behaupten, dass Schüler Latein regelmäßig als schwierigste Sprache bezeichnen.

Also, ich habe zwar kein Latein,aber meine Freundin, und sie findet es sehr schwer.
Aber ich glaube, dass jedem eine Sprache liegt, und eine andere eben nicht. An deiner Stelle würde ich es eben ausprobieren. (:

Hier wirst du wahrscheinlich sehr viele und sehr emotionale Antworten bekommen.

Ich möchte sagen, dass Latein sehr leicht ist, wenn man fließig ist und gut auswendig lernen kann. Denn es gibt viel zum auswendig lernen: Vokabeln und diverse Formentabellen.

Wenn du eher das Faulpelz-Gen in dir hast, solltest du von Latein Abstand nehmen. Denn dann geht das in die Hose. Auf dieser Unkenntnis beruhen auch die meisten Stimmen derer, die sich aufregen, wie schwer Latein doch sei. Sie haben irgendwann aufgegeben zu lernen und Formentabellen sind wie eine Welle über ihren Köpfen zusammengebrochen. ;)

Wenn du in Englisch gut bist, solltest du lieber eine andere "lebendige" Sprache nehmen (Französisch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch / ...). Denn der Unterricht in diesen Sprachen unterscheidet sich kaum vom Englischen. Latein ist dagegen etwas völlig Anderes.

Dafür hat Latein auch Vorteile:

* Man kann uralte Texte lesen. Das ist super spannend.
* Man kann sich alte Inschriften entziffern.
* Man kann sich Fremdworte herleiten.
* Man versteht plötzlich die Grammatik des Deutschen.
* Man muss Latein nicht sprechen. Und wenn doch, kann man es einfach wie das Deutsche vom Blatt ablesen.
* Man kann keine Rechtschreibfehler machen, weil man nie Latein schreiben muss.
* Man bekommt ein Latinum, das für manche Studiengänge vorgeschrieben ist.
* Man muss unter dem Strich weniger Vokabeln lernen als in anderen lebendigen Fremdsprachen. Dafür ist das Lernen schwieriger, weil die Worte häufig ähnlich klingen und nicht aktiv angewendet werden.

Einen Rat für dich habe ich nicht, weil ich dich nicht kenne. Aber wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne!

LG
MCX

Willy1729  22.06.2017, 17:59

Dennoch halte ich Latein für eine schwierige Sprache.

Ich selbst hatte Latein neun Jahre lang auf der Schule, habe den Leistungskurs mit 2+ abgeschlossen und beschäftige mich auch heute noch regelmäßig damit, Originaltexte ins Deutsche zu übersetzen.

Dagegen hatte ich Englisch damals abgewählt, weil ich inzwischen auf 5 stand und keine Chance, davon wegzukommen.

Trotzdem kann ich heute gehobene englische Literatur flüssig lesen, während ich an lateinischen Sätzen immer noch relativ lang hänge (nicht an denen aus den Lehrbüchern, sondern an poetischen oder theologischen oder historischen Originaltexten.)

Also: Obwohl mir Latein in der Schule wesentlich mehr Freude gemacht hat als das Englische und ich mich bis heute mit Latein beschäftige und immer noch meine Freude daran habe (die Freude am Englischen kam viel später dazu), brauche ich wesentlich länger für die Übersetzung eines lateinischen als eines englischen Textes, sofern es sich um Texte auf hohem Niveau handelt.

Ich glaube, das liegt am Fehlen der Artikel, an der sehr freien Wortstellung, der Vieldeutigkeit vieler Vokabeln, dem komplexen Satzbau bei gleichzeitiger Knappheit.

Jedenfalls ist es eine Sprache für Leute, die gern kombinieren, genau hinsehen und bereit sind, Zeit und Mühe aufzuwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

Bevarian  22.06.2017, 21:18

Die Aufzählung der Vorteile ließe sich vielleicht noch erweitern:

  • es erschließen sich einem viele sehr Fremdwörters
  • leichte italienische Texte sind vom Sinngehalt meist erfassbar

So an sich nicht. Du musst halt am Anfang schon am Ball bleiben.
Das übersetzen ist schon schwieriger aber wenn du alles gut lernst, schafft man das schon