Ist die Schwäbische Kultur die älteste Europas?

4 Antworten

Es lebten also schon vor in der mittleren und jüngeren Altsteinzeit echte Dichter & Denker im Ländle.

Sie schufen Flöten, Perlen, Tierfiguren sowie die sehr bekannte Venus vom Hohlefels.

Keiner der genannten Punkte spricht für "Dichter und Denker". Im gegenteil, ich kenne wenig Dichter die Nebenbei Flöten und Tierfiguren herstellen. Auch unter den Denkern dürfte dies sich eher um ein seltenes Hobby handeln

"Ist die Schwäbische Kultur die älteste Europas?"

Ignorieren wir das zuvor und ignoriernen wir ab wann es überhaupt als "Kultur" zählt, ist doch für deine Frage wichtig ob die Kultur die selbe war und die Menschen überlebt haben.

Wenn es z.b. ein Nomadenvolk gewesen wäre oder sie weitergezogen oder ausgestorben wären hätten die heutige Schwäbische kultur tatsächlich garnichts damit zu tun.

Die Zivisilation wie wir sie heute kennen hat ihren Ursprung im Irak am Euphrat vor etwa 7000 Jahren

Hayns  04.01.2022, 20:46
Antwort von Kaen011
...
Keiner der genannten Punkte spricht für "Dichter und Denker". Im gegenteil, ich kenne wenig Dichter die Nebenbei Flöten und Tierfiguren herstellen. Auch unter den Denkern dürfte dies sich eher um ein seltenes Hobby handeln

Du darfst nicht die Dichter und Denker, die Du kennst als Vergleich heranziehen. Phillip2007 schreibt von einer Zeit vor 40.000 Jahren - lange lange vor der Zivilisation.

Was diese Altvorderen geleistet haben, ist enorm. Kein Internet, keine Vorbilder... Es kam alles aus ihnen heraus - eine Denkfähigkeit, die nicht unterschätzt werden darf.

Wer Tierfiguren und Flöten herstellt, muss denken und dichten.

Denken und Dichten ist der Anfang des ich-Seins.

dazu gab es gestern eine Interessante Doku auf ZDFinfo

sicher waren anderswo frühe Menschen asuch kreativ - nur hat sich das leider nicht erhalten oder wurde einfach noch nicht gefunden

Löwenmensch – Wikipedia

Nur, dass die dort ansässigen Steinzeitbewohner in der zwischenzeit wahrscheinlich ein dutzend mal von anderen Stämmen und Völkern vertrieben wurden.
Auch während der Völkerwanderung blieb ja fast niemand wo er war....
Von Schwäbischer Kultur oder "unseren Vorfahren" kann da kaum die Rede sein.

nein, denn die damaligen Bewohner waren keine Schwaben, es gibt keine kulturelle Kontinuität zwischen den damaligen udn den heutigen Bewohnern Schwabens

verreisterNutzer  01.01.2022, 11:54

Schon klar. Das habe ich auch nur Spaßeshalber hingeschrieben. Mit Schwaben meinte ich im Prinzip nur die Gegend.