Ist die Schutzweste eines Bauarbeiters wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sorgt dafür, dass er nicht von einer Dampfwalze überrollt wird. Ich denke, es ist schon wichtig, nicht von einer Dampfwalze überrollt zu werden...

Mal ernsthaft: eine Baustelle ist ein gefährlicher Ort. Es gibt dort viel schweres Gerät und viele Tonnen schwere Baustoffe. Es ist ungemein wichtig, dass dort jeder Mensch mühelos zu erkennen ist.

Ich bin zwar aus Österreich, aber die Regeln sind in Dland bestimmt nicht anders. Das tragen der Weste gehört zur Schutzausrüstung wie der Helm. Der Sinn ist, das diese das Licht reflektiert und du gesehen wirst wenn du auf der Baustelle herumgehst.

Das tragen hat auch Bersicherungstechnisch eine wichtige Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Teil heißt nicht Schutzweste, sondern Warnweste.

Und genau das soll es tun: Warnen bzw. auf die Person aufmerksam machen.

nein nicht wichtig

Hier geht es weniger um den Schutz vor herabfallenden Gegenständen o.ä., sondern um das "gesehen werden", um so Unfälle zu vermeiden.