Ist die Psychotherapie sinnvoll?

worldsmind  11.08.2020, 20:49

Wieso wird die Krankenkasse dicht machen?

domosubikus
Fragesteller

Weil es ne begrenzte Anzahl an Stunden gibt

worldsmind  11.08.2020, 21:00

Was ist das für eine Krankenkasse? Keine Krankenkasse hat jemals eine Anzahl Stunden vorgegeben...

domosubikus
Fragesteller

Klar. Bei 80 Stunden ist Schluss bei denen

worldsmind  11.08.2020, 21:04

Bitte nenne mir den Namen deiner Krankenkasse. Ich glaub das einfach nicht.

domosubikus
Fragesteller

Das ist allgemein so ne Vorgabe für alle kassen. Zu finden beim googeln. Schon bei meiner ersten Verlängerung musste ich mit nem Anwalt drohen, weil sie geblockt haben..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Antwort, die Dir jemand geben kann, stammt von Deinem Therapeuten. Schildere ihm Deine Einschätzung, frag ihn, ob es Sinn macht weiter zu machen bei ihm oder was Du sonst tun kannst.

Und dann frage ihn, was er zu einer Klinik meint, ob er eine gute kennt, bei der Du nicht "vollgedröhnt" wirst. Er kennt Dich besser als wir alle hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Du suchst nur Gründe, um abzubrechen. Also tu es.

Solange du nicht bereit bist, dir helfen zu lassen, fantasierst du dich nur noch tiefer in deine eingebildete Ausweglosigkeit hinein.

Warte nicht auf das "Stopp" der Kasse, sondern sprich mit deinem Therapeuten, Erkläre, dass du in den letzten 18 Monaten gefühlt nicht vorwärts gekommen bist und so nicht weitermachen möchtest.

Hör dir andere Vorschläge an. Klinik, Reha usw. können hilfreich sein. Aber nur, wenn du dich darauf einlässt. Und so klingst du momentan nicht.

Statt also einen von viel zu wenigen Plätzen zu blockieren, solltest du dir selbst einen Fahrplan erstellen: gib dir Zeit bis (Weihnachten? Ostern?) um spürbare Fortschritte zu machen.

Sei ehrlich zu dir selbst, zwinge dich, Dinge auszuprobieren, verbiete dir, dich rauszureden. Und wenn du das alleine nicht schaffst, gibst du den Geschichten, die du gerade so ablehnst, nochmal eine Chance.

Nicht mehr mit dem naiven und völlig unrealistischen Ziel, alle Ängste zu besiegen und alles Grübeln abzuschalten, sondern mit dem echten Wunsch, nicht mehr vor jeder "Bedrohung" wegzulaufen.

Vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe ein guter Kompromiss für die Zeit nach der aktuellen Therapie: regelmäßige Treffen, eine Chance zu reden, aber viel eher noch eine Gelegenheit, anderen Betroffenen zuzuhören und deine Lage von Menschen beurteilen zu lassen, die selbst schon da waren, wo du gerade stehst...

Alles Gute!

Ich hatte einen Freund der direkt in die Klinik kam (bei keinem Therapeuten war). Er wurde dort nie vollgedrönt. Man bekommt nur was, wenn man es auch möchte. Es wird dich keiner zu irgendwas zwingen. Und wenn du nicht mehr willst, kannst du dich jederzeit selbst entlassen.

Mein Kumpel hat erzählt in der Klinik kann man sehr viele Therapien-arten in Anspruch nehmen. (Kunsttherapie, Sporttherapie, Genusstherapie, Gesprächstherapie, und und und. Ich weiß es nicht mehr alle aus dem Kopf)

Wenn diese Therapien wenig helfen, werden Lichttherapien oder sogar Elektrotherapien angeboten usw.

Es könnte sich aufjedenfall auszahlen.

Aber du darfst nicht vergessen: du kannst nicht erwarten, dass die Therapeuten dich da irgendwie rausholen. Man muss sich selbst rausholen, sonst kann es kein anderer. Also nutze die Möglichkeit der Therapien als Hilfe, aber verlasse dich nicht gänzlich nur auf sie.

Weißt du Therapien sollen dem depressiven Hirn helfen in Gang zu kommen, ein wenig interesse und Lust zu wecken. Aber das alles steuern musst du. Es tut sich nichts von selbst.

Stell dir dich als motivationsvollen, optimistischen, strebenden Menschen vor. Der Freude am Leben hat und andere Menschen lassen sich von deinem Elan inspirieren. Oder etwas der Art, du kannst es erreichen! Der Mensch ist flexibel, er lässt sich formen. Du wirst nicht 100% zu dem was du dir wünschst zu werden, du kannst ihm aber sehr nah kommen!

Ich wünsche dir besonders viel Kraft! Ich sage dir, wenn du es aus deinem Zustand rausschaffst, wirst du dich wie ein neuer Mensch fühlen! Die Welt bietet doch so viel schönes, wofür es sich zu leben lohnt, man muss es nur sehen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 Ich habe gelesen, dass man dort nur mit medis Vollgedröhnt wird oder man nur seine Zeit absitzt...

Dann hast Du das von einer falschen Quelle.

Zudem...es liegt oft am Patienten warum es nicht voran geht.

Macht er nicht mit und denkt das der Psychtherapeut Wunder bewirken soll, der kann lange auf Heilung warten. Dann kann auch eine Klinik nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung