Ist die Präsentation inhaltlich richtig Bzw. Was kann noch hinzugefügt werden?

3 Antworten

Hallo,

vornweg, jenachdem in welcher Klassenstufe du bist, welchen Umfang deine Präsentation haben soll, was bei dir als (Wissenschaftliche-) Quelle akzeptiert wird ist die Präsentation so mittelmäßig.

Direkt aufgefallen ist mir das du ChatGPT als Quelle nutzt, das sit die schlechteste (Wissenschaftliche-) Quelle (auch für den Schuluntericht) die es gibt. Das ist alles andere als sauber zu recherchieren. Deine wahrscheinlichen Bildquellen (ich meine die langen Googlelinks) sind auch ungeignet, nimm die Bilder immer direkt von der Website. Damit hast du auch noch den schönen Nebeneffekt das die Bildqualität deutlich besser ist. Der nächste Punkt dabei ist das Wikipedia bei vielen Lehrern als (einzige Quelle für die Präsentation) nicht gerne gesehen ist.

Zusätzlich wurde zumindestens bei mir gefordert das wir das Datum des letzten Überprüfens der Quelle angeben werden muss, da sich im Internet geschriebene Quellen sehr leicht verändern lassen.

Nun zu den inhaltlichen Fehlern:

  1. Die Sulfate sind die Salze der Schwefelsäure, Schwefelsäure selber ist kein Sulfat.
  2. Die Eigenschaften treffen nicht auf alle Sulfate zu, Bariumsulfat ist bzw. in Wasser fast unlöslich und bildet trübe Gemische. Diese Eigenschaften treffen auf sehr viele Sulfate zu, aber eben nicht auf alle.
  3. Die Umweltaspekte der Sulfate sind komplett falsch, recherchiere dort nocheinmal besser.

Was mir an deiner Präsentation fehlt:

  1. Der Nachweis von Sulfaten bzw. Hydrogensulfaten
  2. Wofür werden die wichtigsten (Hydrogen-)Sulfate benutzt
  3. Ein Beispiel in welchen Mineral die (Hydrogen-)Sulfate vorkommen.
  4. Wie wären gebräuchliche (industrriellen) Herstellungsmöglichkeiten von (Hydrogen-)Sulfaten, eventuell unterstützt durch Gleichungen
  5. Genauere Erläuterung einer Verwendung von (Hydrogen-)Sulfaten

Was du auch nicht vergessen solltest ist das deine Präsentation als Hilfestellung für die Zuhörenden dient, es sollte also nicht alles was du sagst auch auf den Folien stehen. Am Ende der Presentaion wirkt eine Folie mit "Danke für Zuhören" etc. professionell.

Du solltest auch nicht vergessen, Fachbegriffe die du Vorraussetzt eventuell bei Nachfragen erklären must.

Last no least, immer schön auf Rechtschreibung und Grammatik achten ;)

Liebe Grüße & viel Erfolg

Alex

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
alchymist  13.07.2023, 01:05
Wikipedia bei vielen Lehrern als (einzige Quelle für die Präsentation)

Wikipedia ist gar keine Quelle!

0

Hallo kenndichLinus!

Meine Rückmeldung nur zu den sprachlichen Fehlern:

Bild zum Beitrag

Ich finde es übersichtlich und sinnvoll gegliedert.

LG

gufrastella

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

Wikipedia und ChatGPT sind keine Quellen. ChatGPT als Quelle zu nennen lässt zudem erahnen, dass wesentliche Teile des Vortrages von dieser AI verfasst wurden und keine Eigenleistung erbracht wurde. Das würde ich schleunigst entfernen und den Vortrag stattdessen mit seriösen Quellen fundieren.

Du solltest auch damit rechnen, dass dir der Lehrer im Anschluss Fragen stellt. Falls du nur ChatGPT bemüht, aber das Thema nicht selber verstanden haben solltest, dann wird das spätestens hier rauskommen.

kenndichLinus 
Fragesteller
 13.07.2023, 07:00

Unsere Lehrerin meinte sogar wir sollen es benutzen. Aber das Thema verstehe ich eigentlich gut.

0
Alex2000235  13.07.2023, 07:10
@kenndichLinus

Aha, das habe ich echt noch nie gehört. Uns hat man es zwar nicht konkret verboten, weil es sich einfach nicht nachprüfen lässt, aber eine "Eigenleistung" sieht in meinen Augen anders aus.

0