Ist die Nordsee ein Meer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen Atlas zur Hand? Google Maps verloren? Hey, natürlich ist die Nordsee kein Binnensee (wäre dann Süßwasser). Ein richtig abgeschlossenes Binnenmeer gibt es eigentlich auch nicht. Auch das Mittelmeer hat Zugang zum Atlantik, wenn auch nur einen schmalen.

Die Nordsee gilt als Meer, genauso wie die Ostsee. Dagegen ist das Steinhudermeer z.B ein See. Das liegt daran, dass man im Norddeutschen zum "Meer" auch " die See" sagt.

Die Benutzung eines Atlas klärt auf: Die Nordsee ist ein Meer, das Binnenmeer ist die OST-See, ein Binnensee ist z. B. der Bodensee. Gruß, q.

Natürlich ist die Nordsee ein Meer. Die Ostsee ist ein Binnenmeer, aber auch ein Meer.