Haie in der nordsee

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibtin allen Meeren viele Haiarten, aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Auch das Rote Meer ist überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Ansonsten ist die Antwort von "Cyrus666" richtig und umfassend.

Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen. Gruß Klaus

es gibt einige arten.den Dornhai, Riesenhai, Hundshai, Schokoladenhai, Nagelhai, kleingefleckter Katzenhai, Heringshai. Gelegentlich wurden auch Blau und Fuchshai gesichtet. die Haie der Nordsee sind ungefählich. obwohl der Riesebhai 10-12 eventuell sogar14 Meter lang wird ist er ein reiner Planktonfresser und völlig harmlos.

In der Nordsee kommen vor:

Riesenhai (Cetorhinus maximus) Dornhai (Squalus acanthias) Hundshai (Galeorhinus galeus) Fuchshai (Alopias vulpinus) Schokoladenhai (Dalatias licha) Nagelhai (Echinorhinus brucus) Kleingefleckter Katzenhai (Scyliorhinus canicula) Heringshai (Lamna nasus)

Häufiger findet man in der deutschen Nordsee davon nur den Hundshai und den Kleingefleckten Katzenhai. Alle anderen Haie, wie der Fuchshai, werden nur selten in der Nordsee angetroffen. Der auf der Roten Liste vertretene Schokoladenhai wurde bisher nur um Schottland herum gesichtet. Auch der Blauhai (Prionace glauca) wurde schon vor Großbritannien entdeckt. Auch der Eishai wandert manchmal in die südliche Nordsee ab.

In der Ostsee gibt es auch noch den Heringshai, der allerdings sehr stark vom Aussterben bedroht ist. In der Norsee vor Dänemark wurde auch schon der Kleingefleckte Katzenhai gesichtet.

Die Haiarten, die es bei uns in der Nordsee normalerweise gibt sind nicht gefährlich. Sie ernähren sich von Fischen und Krebsen und haben Angst vor Menschen.

Insgesamt sind Haie aufgrund der Fischfangmethoden und der Beliebtheit von speziellen Haiprodukten (Haifischflossen etc) stark vom Aussterben bedroht.

Danke!!!

@MerlindZ

Quelle: Gibt es in der Nordsee Haie? | Frag Galileo

Liebe/r Siebenschlaf,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Fred vom gutefrage.net-Support

Oft wurde ich schon gefragt, ob es Haie in der Nord- und Ostsee gäbe. Dieses Special ist die Antwort auf all diese E-Mails. Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, es gibt Haie in der Nord- und Ostsee! Sogar gar nicht mal so wenige, wie man vielleicht vermuten würde. Und auch einige bekanntere Arten tummeln sich darunter. In der Nordsee kommen vor: Riesenhai (Cetorhinus maximus) Dornhai (Squalus acanthias) Hundshai (Galeorhinus galeus) Fuchshai (Alopias vulpinus) Schokoladenhai (Dalatias licha) Nagelhai (Echinorhinus brucus) Kleingefleckter Katzenhai (Scyliorhinus canicula) Heringshai (Lamna nasus)

Doch dazu muss man sagen, dass Haie, wie etwa der Fuchshai, nur gelegentlich in der Nordsee gesichtet werden. Auch der auf der Roten Liste vertretene Schokoladenhai (siehe "Aktueller Hai-Schutz") wurde bisher nur um Schottland herum gesichtet. Doch davon ausgehend, kann man dann sogar den Blauhai (Prionace glauca) erwähnen, der auch schon des öfteren bei Großbritannien entdeckt wurde.

Weit schwieriger gestaltet es sich bei der Suche nach Haien in der Ostsee. Sicher ist, dass hier der bis zu 3,50 Meter lange Heringshai (Lamna nasus; wird auch "Seestör" oder "Kalbsfisch" genannt) vorkommt. Einer der Haie, die leider auch dem Menschen schmecken und die stark gefährdet sind und in Ost-, sowie auch Nordsee immer seltener werden... Er kann übrigens bis zu 3,50 Meter lang werden, im Schnitt liegt er jedoch bei ca. 1,50 bis 1,80 Metern.

Auch der Kleingefleckte Katzenhai kommt gelegentlich in der Ostsee vor, doch bisher wurde er immer nur rund um Skagen (Dänemark) gesichtet.

Quelle:

Die ganze Welt der Haie - Haie in Nord- & Ostsee

Liebe/r, Cyrus666,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Fred vom gutefrage.net-Support

Quelle: haiwelt. de

Ich nehme an, es interessiert Dich vor allem auch, ob die Haie, die es in der Nordsee gibt, gefährlich sind: Nein, sind sie nicht. Es gibt nur kleine und ungefährliche, ansonsten gibt es den Heringshai, der ist ein reiner Fischfresser, und den Riesenhai, er ist ein Planktonfresser (der mit dem Riesenmaul, den hast Du bestimmt schon mal auf einem Foto gesehen, er sieht sehr spektakulär aus). Du kannst also beruhigt baden gehen.