warum gibt es haie?

7 Antworten

Es gab 2022 ca. nur 57 Haiangriffe, davon 5 Tödlich.
Warum macht sich der Mensch überall breit und muss sich da rum treiben wo wilde Tiere leben? Ist doch klar dass da dann irgendwann was passiert.

Alleine in Deutschland gab es nur durch Rinder über 7000 Verletzte und die meisten Todesopfer stehen unter den Mückenangriffen. Würde man aber alle Mücken ausrotten gibt es einen Ökokollaps.

Wenn es nach den Angriffen geht, müsste man eine Welt ohne Tiere schaffen, denn JEDES Tier ist eine potentielle Gefahr für die Gesundheit, selbst eine Fliege, dann muss man aber eben mit einem Kollaps des gesammten Ökosysthems rechnen.

Haiangriffe stehen in der Rangliste ziemlich weit unten.

Es sterben mehr Menschen durch Flusspferde, Elefanten, Raubkatzen, Giftschlangen, Büffel , Quallen, Hunde, Wildschweine, stechmücken ,Krokodile, Bienen, Rinder, als durch Haie. Es sterben allein in Deutschland jede Jahr um die 10.000 Menschen weil sie tödlich im Haushalt verunglücken. Durch die folgen des Rauchens sterben weltweit jedes Jahr 7 bis 8 Millionen Menschen. Im Straßenverkehr und an Alkohol sterben jedes Jahr auch viel Menschen als durch Haie oder andere größere Tiere. Es werden sogar mehr Menschen von Kokosnüssen erschlagen.

Haie sind wie viele andere Tiere für die Ökosysteme im Meer wichtig. Ohne Haie brechen sie zusammen. Den meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider.

Ohne Haie würde das Ökosystem Meer zusammenbrechen. Die reinigen quasi das Meer von Aas und halten Populationen im Gleichgewicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es passiert sehr selten, dass Haie Menschen angreifen. Tatsächlich werden mehr Menschen von Hunden angegriffen.

Haie gibt es, weil die Natur sie im Zge der Evolution hervorgebracht hat.

Haie sind evolutionär sehr alt. Es gibt sie fast schon immer. Gäbe es keine Haie, hätten Tiere aus einer anderen Familien die ökologischen Nischen besetzt, die die Haie besetzen.