Ist die Linkspartei richtig sozialiatisch und was wäre wenn sie regieren würde?

5 Antworten

So "richtig" wohl nicht, da dies mit dem Grundgesetz in vielen Punkten nicht vereinbar wäre. Die bräuchten also eine 2/3 Mehrheit um da vieles zu ändern. Außerdem reicht eine Mehrheit im Bundestag nicht, auch im Bundesrat wäre sie nötig

Sie wäre momentan nicht regierungsfähig, da sie zerstritten ist. Würden so realitätzferne Leute wie Sarah Wagenknecht und so allerdings rausfliegen, dann würde es der Demokratie und der Toleranzfähigkeit unseres Landes allerdings guttun, wenn sie sich in einer Regierungskoalition wiederfänden. Wären sie in einer Koalition würde auch nix schlechtes passieren. Das war im letzten Wahlkampf nur übertriebene Panikmache von CDU und AFD, damit sich weniger Leute trauen, die Grünen und SPD zu wählen, weil die ja potenziell eine Koalition mit der Linken hätten aufstellen können. Hätte die Linke allerdings die Mehrheit und würde allein Regieren, würden natürlich (wie bei jeder Partei) nicht nur gute Sachen bei rumkommen.

Richtig sozialistisch nicht, da sie nicht grundsätzlich für Verstaatlichung ist. Es sind die linksextremistischen Strukturen dieser Partei, die richtig sozialistisch sind. Allerdings wird diese Partei nicht regieren, da sie zu wenig Unterstützung seitens der Bevölkerung erhält. Viele sind halt skeptisch eine neue SED zu wählen.

Die Linke hat doch schon mal in Deutschland regiert (Naja nicht ganz Deutschland), von 1946 bis 1989/1990 und so ähnlich würde das dann auch werden wenn die Linke erneut das Land regieren würde, vielleicht mit anderen Namen und Bezeichnungen (zb Vergemeinschaftung oder Vergesellschaftung statt Verstaatlichung oder Enteignung) aber im Kern würde sie genau das gleiche machen wie damals.

Die LINKE propagierte einst eine aus meiner Sicht gute Politik, die dem Sozialismus nahe kommt (siehe Parteiprogramm von 2008).

Sie WÄRE in dieser Hinsicht eine erfolgreich regierende Partei, wenn sie nicht seit 15 Jahren in nicht endenden Flügel-, ja: Grabenkämpfen zerstritten wäre und sich bis zur derzeitigen Bedeutungslosigkeit selbst vernichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  08.08.2022, 16:40

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !