Wird die AfD 2024 in einem Bundesland der ehemaligen DDR mit regieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nahezu identische Diskussionen gab es über die Schill-Partei, die angeblich linksextreme PDS (später Linkspartei) und lange Zeit wurden die Grünen auch von sehr vielen Wählern als extremistisch und somit unwählbar eingestuft.

Nein

Das wir rechnerisch nicht möglich sein.

Nein

Das wäre für die CDU der politische Selbstmord. Und das würde die Partei auch nicht tun. Shitstorm wäre untertrieben. Mit Nazis und anderen Extremisten, wie eben die AfD, arbeitet man nicht zusammen. Das weiß die CDU. Und deshalb wird sie nicht mit der AfD arbeiten. Gut wenn die ominöse Wagenknecht-Partei und die AfD auf 50% kommen und regieren ist es was anderes. Aber dann sind ja keine demokratischen Parteien beteiligt. Es würde den Politikern allerdings stark zu denken geben. Aber ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass BSW und AfD auf 50% kommen. Und CDU+AfD wird es nicht geben. Ergo: nein die AfD wird 2025 nirgendwo auf Landesebene mitregieren

Ja

die AfD regiert doch bereits in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit in den Landtagen in Erfurt, Dresden und Magdeburg als Fraktion

und in Landkreisen und Gemeinden stellt sie bereits auch Landräte und Bürgermeister

und bald soll es auch ein Ministerpräsident sein also Höcke

superseegers  28.12.2023, 00:44

Sorry, da hast Du aber etwas gründlich missverstanden. Als Partei Abgeordnete in einem Parlament zu haben heisst nicht, mitzuregieren.

lifefree  28.12.2023, 09:16

,,die AfD regiert doch bereits"

Da bist Du auf dem Holzweg.Du solltest Dich informieren.