Ist die Körperbehaarung am ganzen Körper gleich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Männern wird beispielsweise die Kopfbehaarung (also Haare und Bartwuchs) von zwei verschiedenen Hormonkreisläufen gesteuert. Daher können Haare und Bart auch verschiedene Farben aufweisen.

HelenFlower  03.02.2013, 17:56

Es ist immer derselbe Kreislauf mit Testosteron. Aber die Reaktion der Zellen auf Testosteron ist bei Kopfhaar genau umgekehrt wie bei den restlichen Körperhaaren.

Bei mir ist das alles eine Frage der Sonneneinstrahlung. Haarfarbe is bei mir brünett im Sommer, dunkelbrünett im Winter. An den Beinen ists meist dunkel/schwarz, aber im Hochsommer werden alle blond :-)

Ich hatte mal eine Freundin mit dunkelbraunen Haaren, und als die nach 2 Wochen aus der Südsee wieder heimgekommen ist, waren ihre Augenbrauen blond!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz

Nein, die ist nicht überall gleich. Wenn man blonde Haare hat kannst du auch dunkle Achselhaare haben, als Beispiel

schwankt von voll schwarz bis rotblond, am Kopf sind sie weitestgehend "dunkelblond/hellbraun", aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob überall ganz gleich, die am Nacken sind eh extra. Bart an der Oberlippe rotblond, sonst Bart fast voll schwarz, reicht auch von lockig bis glatt, allein schon am Bart fast. Mit UV-Strahlung werden sie dicker und dunkler, nachdunkeln ("Winterfell"?!), sonst eher kaputtgehen?! Trophik?!

immer die gleiche Menge, bloß woanders dann?!

Tendenziell auf jeden Fall, kann vielleicht kleine Unterschiede in der "Kräfigkeit" der Farbe geben. Aber glaube kaum dass dir blonde Achselhaare wachsen wenn du dunkelhaarig bist.