Ist die Kirche überflüssig?
hey leute,
ich habe einmal gehört das jesus etwas gesagt hat, undzwa war das " goot is um uns herum und in uns, werfe einen stein und du wirst mich spüren, heben holz auf und du wirst mich finden" oder so in der art, ich weiss nich mehr genau ^^
entspricht das der wahrheit.....denn wenn ja, würde das ja bedeuten, das die kirche überflüssig wäre ?!
22 Antworten
Ob die Kirche überflüssig ist muss jede für sich entscheiden. Aber bevor du solchen Unsinn verbreitest solltest du besser recherchieren. Es heißt zum Beispiel nicht werfe einen Stein und du wirst mich spüren sondern wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.
Naja wie von allen " guten Christen" zu erwarten..anstatt das Zitat zu prüfen wird gesagt:"Was ein Unsinn" DAS IST DIE KIRCHE ! Abschaffen diesen pedophilen und bevormundenden Verein sag ich da und endlich den glaube in/bei sich selbst suchen uns finden. Genau darum gehts ja quasi in diesem Zitat! Christen, Muslime egal was..alles was dir versucht seine Meinung und aufzuzeigen und dabei radikal ist gehört selbst radikal gejagt.
#Nobodyneedschurch #findyourself
So sieht's aus - die Stelle repräsentiert eher den Mystiker Jesus als den Sozialrevolutionär.
Das ist ein Zitat vom Thomas Evangelium. "Wenn ihr einen Stein hebt, dann findet ihr mich. Wenn ihr ein Holz spaltet, findet ihr mich". Hier ist ein Artikel, warum Religionen überflüssig sind: http://www.spiritueller-blog.com/religion-ist-ueberfluessig
Ich glaube du bringst da einige Schriftstellen durcheinander. Ich vermute mal du meinst das Gott allgegenwärtig wäre. Und so ist es auch. Es wäre schlimm wenn man ihn nur im Kirchengebäude finden könnte. Aber Kirche als Institution hilft vielen Menschen.Gott ist überall, aber Menschen benötigen Symbole. Was spricht also dagegen das es für Menschen ein Haus des Herrn gibt, auch wenn Gott mit den Gläubigen immer mitgeht, auch wenn sie aus dem Kirchengebäude rausgehen? Gott ist allgegenwärtig aber Glaube ist leider nicht allgegenwärtig.Kirche ist ein gewisser Schutz vor Ablenkung und in einer Kirche fühlt man sich Gott einfach näher.Weil draussen allerhand Dinge auf einen einströmen, die nicht zu Gott gehören. Kirche bedeutet auch Gemeinschaft und gegenseitige Glaubensstärkung und u.U. soziale und wirtschaftliche Stärkung. Es ist nicht gut das der Mensch allein sei heisst es in der Bibel. Also: Nein Kirche ist nicht überflüssig.
Die Kirche ist nie überflüssig, da die Kirche Deine ersten Schritte in den Glauben begleitet. Was Du dann machst ist Deine Sache.
Jesus wollte keine Kirche gründen. Die "Spruchstücke" heißen komplett:
Th 3:
"Jesus sprach: Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, die Herrschaft ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen; wenn sie euch sagen: sie ist im Meer, so werden euch die Fische zuvorkommen. Aber die Herrschaft ist in euch, und sie ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann existiert ihr in Armut, und ihr seid die Armut."
und Th 77:
"Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin alles; aus mir ist alles hervorgegangen, und zu mir ist alles gelangt. Spaltet ein Stück Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden."
Das nennt man Pantheismus, ist Teil der stoischen Philosophie und macht in der Tat die Kirche überflüssig. "Gott" ist überall, wir sind ein Teil von ihm wie der Tropfen ein Teil des Ozeans ist. Wenn man das Thomasevangelium als die authentischen Gedanken des Jesus von Nazareth auffasst, dann ergibt sich daraus eine erstaunlich moderne Lehre, die Glauben und Wissen vereint. Aus:
J. Phatre, Die gute Botschaft der Menschenfresser. 2014
Jein, es braucht ja eine "Gemeinschaft der Heiligen" - wie diese ekklesiologisch strukturiert ist, ist ja historisch sehr verschieden verlaufen. Sobald eine Kirche eine Lehrgewalt ausübte, Abweichler den Geboten widersprechend behandelte, geriet sie in den Bereich des Unrechts. "Die" Kirche kann also ihre evangelischen Befugnisse überschreiten - diese Ausprägungen sind überflüssig.
Hmm? Was ist denn unklar?
"Die Ekklesiologie ist im Christentum die theologische Reflexion über die Kirche (Ekklesia), über ihr Wesen und ihre Bedeutung in der Heilsgeschichte im Kontext von Gottes Wirken. " - Wikipedia.
Das hat doch mit Joh 8,7 "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie!" nichts zu tun, sondern der Fragesteller bezieht sich auf das apokryphe Thomas-Evangelium logon 77.