Widerlegt Markus 10:17 die Trinität und "sola gratia"?

Falls ihr der Meinung seid, dass die Trinität oder "sola gratia" nicht widerlegt werden durch diese Bibelstelle, würde ich mich über eine Begründung freuen.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Keins von beiden ist widerlegt 50%
Ja, sowohl die Trinität als auch "sola gratia" sind widerlegt 40%
Nur "sola gratia" ist hier durch widerlegt 10%
Nur die Trinität ist hier durch widerlegt 0%

2 Antworten

Keins von beiden ist widerlegt

Ich würde nicht sagen, dass Jesus tadelt. Er fordert viel eher dazu auf ihm nachzufolgen, sprich ein Heiliger zu werden. Man könnte es auch so lesen: eines fehlt Dir - zur Vollkommenheit

Keins von beiden ist widerlegt

Diese Zweifel um die Trinität kommen doch glatt immer wieder auf ...

Dabei ist alles doch ganz klar:

Jesus ist eh nicht nur Gott, sondern identisch mit Gott. Das wird auch deutlich in der Bibel gesagt.

Jesus ist JHWH selbst. Siehe Joh14,9 und Joh12,45:

Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden (zeitlos, Aorist) --> Gleichheit von Jesus und Gott, andauernd. Beachte: ... der sieht den Sendenden - nicht Jesus!

Der mich gesehen habende hat den Vater gesehen --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der hat den Vater gesehen - nicht den Sohn!

Jesus ist aber nicht nur GLEICH dem Vater, er ist sogar EINS mit dem Vater und IN IHM: Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Joh17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin ... 22 ... damit sie eins sind, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir.

Joh10,37 auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.
_________________________________________________

Das ist doch echt einfach oder?