Ist die kath. Kirche älter?

5 Antworten

Beide sind gleich alt. Die ursprüngliche Kirche hat sich in zwei Teile gespalten. Sie waren ursprünglich nur eine einzige Kirche. Diese hat sich geteilt in katholisch und orthodox. Sie haben sich über einen sehr langen Zeitraum auseinander gelebt. Es ging da auch um eine unterschiedliche Mentalität zwischen Abendland und Orientalen. Aber beide sind demnach von Christus und den Aposteln gegründet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Beide Kirchen waren ursprünglich eine und gingen 1054 im “Großen Schisma” auseinander.

Jesus selbst hat keine Kirche und auch keine Gemeinde gegründet. Die orthodoxe und die katholische Kirche bildeten im 1. Jahrtausend noch eine gemeinsame Kirche, unterschieden sich aber schon in der Gottesdienstsprache (latein vs. griechisch). 1054 kam es zur endgültigen Trennung, dem sog. Großen Schisma. Auslöser war der Streit über die Stellung des Bischofs von Rom. Die Lateiner hielten am Primat des Papstes fest, und die Griechen beharrten auf das Primat des Patriarchen von Konstantinopel/Byzanz. Meine Theorie ist, daß sich aufgrund der unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Theologien entwickelten. Interessant dürfte aber sein, daß einige Nationalkirchen wie die Kopten (Ägypten), Armenier, Georgier und Äthiopier vom Schisma unberührt blieben und somit als die ältesten Kirchen gelten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Diese "Glaubensgemeinschaft"

wurde wenige Jahre nach Christus zum Leben erweckt (Apg.8,9.18).

Da wurde der Katholizismus zur Staatsreligion (1.Thes.2,15; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gib bis zum Grossen Schisma im Jahr 1054 nur eine einzige Katholische Apostolische Kirche.

West Rom und Ostrom

➡️Erst danach kam die Orthodoxe Kirche in diese Welt . Weil sich ein Teil abspaltete und daher jetzt sich eine neue Bezeichnung geben musste. Weil die Katholische Kirche zurückgeblieben war durch die Spaltung .Und dieser Titel daher nicht mehr frei war zu benutzen,man wollte sich ja abgrenzen von den Katholiken.

Historischer Beweis dazu ,die Schriften der Bischöfe im 2 Jhr.

Zum Beispiel :

(Beachte bitte die Lebenszeit des Autors )

Ignatius von Antiochien (35-110)❗  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Oder auch bereits noch im 2 Jhr .n.Chr.

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist.
So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen,
d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f. 
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule