Ist die Grafikkarte rtx 1080 msi gut?

7 Antworten

Hey,

die 1080 war damals die leistungsstärkste Grafikkarte und ist heute noch ein gutes Modell. Ich selber nutze noch die 1060, eine der aktuell noch mit am meist genutzten Grafikkarten, welche ja nochmal ein wenig schwächer ist als die 1080. Allerdings würde ich mittlerweile empfehlen, doch zu einer stärkeren Grafikkarte als der 1080 zu wechseln, da die Technik für heutige Verhältnisse schon ein wenig veraltet ist und es viele neuere Generationen gibt, welche dir für besseres Geld mehr Leistung geben können. Dazu kommt das Problem, dass es sich bei der 1080 von Nvidia nicht um eine RTX, sondern um eine GTX Grafikkarte handelt. Aller 10er Grafikkarten waren noch die GTX Version von Nvidia. Alles was danach kam, waren bereits die leistungsstärkeren RTX Modelle, welche auch zum Beispiel über das RTXOn oder Raytracing verfügen, spätere Modelle auch über das DLSS 3. Bei den heutzutage erscheinen Games, wäre es daher super sinnvoll eine Grafikkarte der neueren Generationen zu kaufen.

Dann gibt es noch leider zwei weitere ,,Problemchen" mit der Grafikkarte, die du dir ausgesucht hast. Das eine Problem ist, dass die GTX 1080 mittlerweile sehr schwer zu bekommen ist, da diese nicht mehr hergestellt wird. Es ist selbst schon schwer an Probleme aus der RTX 30er Reihe zu kommen. Daher müsstest du wahrscheinlich für die 1080 einen überdurchschnittlichen und auch unberechtigten Preis bezahlen.

Das andere Problem ist, dass es vielleicht eine MSI Grafikkarte werden soll. MSI ist zwar nicht schlecht, aber bei Grafikkarten würde ich immer auf Asus setzen. Das ist zwar auch die teuerste Marke, aber die ist es nicht ohne Grund.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich immer sehr gerne anschreiben. Sonst kann ich dir auch einen Freund von mir weiter empfehlen, der sich super gut mit PCs auskennt und zur Zeit selber dabei ist für mich einen Neuen zusammenzustellen.

LG Eyserider 😊

Eine RTX 1080 gibt es meines Wissens nach gar nicht.

NVIDIA hat das Raytracing Feature erst nit den RTX 2xxx Karten eingeführt, bei der 1xxx Serie hießen die Karten noch GTX.

Daher meist du vermutlich GTX 1080.

Und aus heutiger Sicht langt die Karte nur noch zum spielen in Full HD ohne das Raytracing Feature. Auch die ganzen DLSS Features werden von der Karte nicht unterstüzt.

Wenn man die fehlenden Features mal aussenvor lässt und die Renderingleistung betrachtet liegt die Karte in etwa auf dem Niveau einer RTX 3060, wobei dieser Vergleich schon sehr hinkt.

Da die Karte auch schon recht alt ist würde ich deren Wert auf etwa 125-150,-€ bemessen, aber ohne den Rest des Rechners zu kennen können wir dafür auch keine Einschätzung abgeben zu welchem Kurs dir der Rechner so angeboten werden könnte.

bcords  22.10.2023, 15:36

Was sollte ein Gaming Rechner sonst so noch haben:

Eine CPU mit min 6 Kernen = Intel I5 ab 8xxx oder Ryzen 5 x6xx (oder höher)

16GB RAM

Eine SSD mit min 240GB Speicher plus HDD mit 1TB oder

Eine SSD mit min 480GB Speicher.

...

Wenn es ein Freund ist vereinbare eine kurze Probezeit, falls der PC Macken hat kannst du so zumindest kurz testen ob alles läuft (14 Tage sollten aber genug sein)

Das kommt ganz auf dem Preis an, für über 150€ würde ich sie nicht kaufen, dann lieber ein Neukauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die Grafikkarte MSI RTX 1080 ist eine gute Grafikkarte. Sie bietet eine hohe Leistung und ist in der Lage, anspruchsvolle Spiele und andere grafikintensive Anwendungen zu bewältigen. Die RTX 1080 bietet auch Unterstützung für Raytracing und DLSS, was zu einer verbesserten Grafikqualität führt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die RTX 1080 eine ältere Generation von Grafikkarten ist und möglicherweise nicht die neuesten Funktionen und Technologien bietet, die in den neueren Modellen verfügbar sind.

*Quellen:*

- Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023 • https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

- Systemvoraussetzungen fr den Videoschnitt mit Premiere Pro ... • https://www.svenbrencher.de/systemvoraussetzungen-fuer-den-videoschnitt-mit-premiere-pro/

Woher ich das weiß:Recherche
groygroy  22.10.2023, 15:31

Rtx 1080 gibt's nicht, GTX 1080 ist das und kann kein dlss und raytracing

die karte gibts garnicht, also sicher nicht gut