Ist die Gesellschaft heutzutage wirklich so egoistisch und rücksichtslos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Gesellschaft war früher besser. 42%
Sonstiges 42%
Die Kritik an der heutig Gesellschaft ist unbegründet/übertrieben 17%

10 Antworten

Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind m. M. keine "(post-)modernen Krankheiten" unserer heutigen Gesellschaft, sondern waren auch in der sogenannten "guten alten Zeit" zu beobachten - wie ja einige gf-User:innen in ihren Antworten beispielhaft ausführen.

Während wir jedoch häufig dazu neigen, unsere Vergangenheit verklärt durch die rosarote "Nostalgiebrille" zu betrachten, können wir in unserer Informations- und Mediengesellschaft mit ihren permanenten Negativschlagzeilen und ihrem kaum eindämmbaren "News-Schwall" derartige Auswüchse nicht mehr schönsehen/-reden bzw. ignorieren.

Kein Wunder, dass - in Anlehung an Joachim Meyerhoffs gleichlautendes Lebenserinnerungsprojekt - oft der Wunsch aufkommt: „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ - darin steckt ja schon der Widerspruch zwischen dem beschönigenden Blick auf die Vergangenheit und der damaligen, gar nicht so "rosaroten" Realität.

Aber bei allem (berechtigten?) Pessimismus im Hinblick auf unsere gesellschaftliche Entwicklung, sollten wir nicht vergessen : "Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin).

Die Kritik an der heutig Gesellschaft ist unbegründet/übertrieben

Sicher ist man heute anders. Ich z. B. sehe mich gegen Mitmenschen in der Verantwortung. Ich versorge etwa 500 Obdachlose nach der Erbschaft. Auch sind wir für unsere Mitarbeiter da und deren Familien. Als Händlerin von Renault, Nissan, ehemals Lada und heute Dacia sowie am Bodensee Opel kann man im Gebrauchtautohaus jedes EU-Auto bekommen. Wir dürfen aber nicht unser Einkommen kassieren, sondern müssen auch abgeben können. Dazu gehört die Versorgung von jetzigen Obdachlosen, Versorgung künftiger Obdachlose und Versorgung der Mitarbeiter. Und ganz wichtig sind mir Kinder am Herzen. Ich sage mir, alle Menschen muss man leben lassen können.

Hm, kommt drauf an, was man unter ,,früher'' versteht. Sklaverei, Rassismus, Diskriminierung, keinerlei Bildung, Brutalität uvm. waren früher meiner Meinung nach viel schlimmer. Ich mein, Sklaverei war so gut wie überall Tagesordnung sowie Rassismus. Sexualitäten wurden kaum bis gar nicht akzeptiert, die Leute lebten mehr im Schatten und in der Unwissenheit, was eigentlich in der Welt so vorgeht und hatten auch eine komplett andere Mentalität. Todesstrafen, Foltermethoden sahen die Leute als normal an sowie die anderen aufgezählten Dinge. Heute wird sich aufgeregt, wenn man auf den Boden spuckt. Heute weiß man wegen dem Internet viel mehr - auch wenn nicht alles und vllt auch nur das, was preisgegeben wird^^ - und Zusammenhalt ist eigentlich auch stärker. Das wird uns immerhin seit der Schule beigebracht und Schulen waren früher auch nicht so weit verbreitet wie Heute. Nationen haben sich zusammengebildet, Gesetze wurden neu veranlasst, wo man für Gleichberechtigung ist - auch wenn es ziemlich schwer ist und es in der Praxis anders aussieht. Es wird eigentlich zunehmender ,,besser'', bloß merkt man davon nichts wirklich, denn nach jahrelange Beobachtung der Menschen, habe ich bemerkt, dass man mehr Dramen mögt und nicht an einer Utopie festhalten möchte, wo absolut nichts aufregendes passiert. Viele hängen auf den verschiedensten Plattformen rum und geben sich so viel Negativität, um am Ende des Tages ein lustiges Tiervideo zu sehen und dann so etwas zu schreiben: ,,Es gibt also doch noch positives auf der Welt''. Gleichgültiger werden die Leute aber wohl schon, weil man wegen dem Internet so vieles sieht, was einem die Vorfreude auf das wirkliche Leben nehmen kann.

Die Gesellschaft war früher besser.

"Alles besser" ist natürlich Quatsch. Aber Verrohung, soziale Kälte, Gleichgültigkeit und Hass haben zweifellos zugenommen.

Sleipnir444
Fragesteller

Wie kommst du darauf ? Kannst du Beispiele bringen ?

shagdalbran  16.10.2021, 16:21

Ich behaupte, dass es nicht so ist. Nur sieht man es heute deutlicher. Zeitung lesen macht schon fast depressiv - nur Mod, Totschlag, Gewalt, Elend und Not (bad news are good news) - das Internet tut seinen Teil dazu.

Das alles gab es "früher" auch (was immer "früher" heißt) - man hat es nur nicht mitbekommen.

Sonstiges

Viele scheinen heutzutage egoistisch+rücksichtslos zu sein. Aber ob Sie es auch "sooo" sind,hängt immer noch davon ab auf welcher Seite des Geschehens man selber jeweils grade steht... 😁😉

"Früher" war auch nur Manches besser,wenn man mit "früher" nur grob die Zeit von ca. 1950 bis ca. 2005 meint...glaube ich jedenfalls.

Ansonsten kann ich mir aber vorstellen,daß gewisse Nachkommen von Menschen mit kl. oder gr. Einkommen mir so vorkommen,als ob Sie irgendwie ziemlich verkommen sein könnten... 😅🤭