Ist die Geschichte mit der Titanic und dem "Blauen Band" wirklich erfunden, weil die Lusitania damals schon schneller war?

5 Antworten

Ja ist erfunden. Die Titanic wollte nie das blaue Band gewinnen. Der Kapitian und die Crew wussten daß sie keine Chance hatten. Es wurden bei der Rettung auch nicht die Menschen der ersten Klasse bevorzugt sondern Frauen und Kinder hatten Vorrnang. In älteren Verfilmungen wird das auch so gesagt .Eine Platz im Rettungsboot konnte man sich nicht kaufen. Da statistisch mehr Menschen der ersten Klasse überlebt haben lag daran daß ihre Kabinen näher an den Rettungebooten waren und sie darum schneller da waren. Allerdings gingen die vier reichsten Männer an Bord wahrscheinlich sogar die reichsten ihrer Zeit alle mit dem Schiff unter. Die Titanic hatte auch nicht zu wenig Rettungsboote es waren sogar mehr als vorgeschrieben allerdings doch zu wenig um alle Passagiere aufnehmen zu können. Die Titanic für auch nicht zu weit nördlich.

Du hast ja reichlich Antworten. Aber nicht die Lusitania hatte das "Blaue Band" zum Zeitpunkt des Geschehens. Es war die Mauretania !

Die Mauretania war 2-3 Knoten schneller als ihr Schwesterschiff (beide Cunard Line).

Die Titanic hatte keine Chance - und das wussten sie auch.

Hat der Kapitän der Titanic deshalb nicht die kürzere, aber gefährlichere Route gewählt?

Es ist wahr ...dass die Titanic schneller fuhr als geplant..so hätte das Schiff einen Tag vorher in New York erreicht. Aber das Blaue Band würde die Titanic nie holen. Dafür war die Mauretania schneller.

Ja. Die Titanic wurde gebaut um höchsten Luxus zu bieten. Chancen aufs blaue Band hatte sie nie.