Wie viel ist die Titanic wert. Habe heute gelesen die Titanic wurde damals für 7 Mio gebaut, wie viel ist das heute?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nur sehr ungefähr schätzen:

Der vertraglich vereinbarte Baupreis der "Titanic" lag 1912 bei 1,5 Milionen Pfund Sterling (bzw. rund 7 Millionen US-Dollar). Inflationsbereinigt ergibt dieser Wert heute einen Gegenwert von ca. 150 bis 200 Millionen Euro. Jedoch erfolgen diese Umrechnungen auf sehr unterschiedlichen Niveaus (Immobilienwerte, Lohn- bzw. Lebenshaltungskosten, Verzinsung usw.), sodass sich kein klares Bild ergibt.

Dazu kommt, dass die Löhne der Arbeiter und auch das Material auf der "Titanic" damals verhältnismäßig viel günstiger waren als heute - eine handgeschnitzte Holztäfelung wie z.B. im Salon 1. Klasse an Bord wäre heute schier unbezahlbar, damals war das gängige Handwerkstechnik. Dies einbezogen, dürfte ein ungefährer moderner Wertansatz von etwa 500 Millionen Euro der Sache recht nahe kommen.

moonchild1972  08.11.2015, 16:52

Expertenantwort!. Besser hätte man es nicht machen können. DH