Ist die Gedichtinterpretation in ordnung?

4 Antworten

Das ist keine Interpretation. Das ist ein bisschen Analyse und ein bisschen unbelegte Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich würde mit der formalen Beschreibung (Strophen, Verse ...) beginnen.

Es sind (mindestens) zwei Personen.

Ja ist eig gut, aber das ist nicht zu Ende oder haha? Weil ist wenig.

Sophie2020  21.11.2021, 21:49

Dachte ich mir auch.

Brauchbarer Anfang, aber viel zu ungenau und zu kurz.

Beispiel:

Sie stehen verstört am Potsdamer Platz.
Und finden Berlin zu laut.
Die Nacht glüht auf in Kilowatts.
Ein Fräulein sagt heiser: "Komm mit, mein Schatz!"
Und zeigt entsetzlich viel Haut.

Da muss kommen:

  • Verstörung durch den rasenden Verkehr und den Lärm an einem großstädtischen Platz (das hast du so ungefähr)
  • Nacht wird zum Tag durch die gleißenden Lichter der Großstadt, also wird die Natur durch Künstlichkeit ersetzt
  • Eine Prostituierte macht sich an die Passanten heran, mit ironischen Worten ("mein Schatz"); heisere Stimme: zu viel geraucht, ungesund; präsentiert sich schamlos halbnackt