Was für ein Stadtgedicht könnte es sein?
Welches Gedicht würde vielleicht in der Klassenarbeit vorkommen????
2 Antworten
Du hast ja hier schon viele gute Tipps bekommen und sie dir bestimmt schon alle angeschaut. Von daher wirst du wahrscheinlich auf der folgenden Seite schnell alle ausschließen können, die du schon im Blick hast. Aber vielleicht ist ja doch genau das Gedicht dabei, was vielleicht drankommt. Auf jeden Fall viel Erfolg.
https://textaussage.de/sammlung-stadtgedichte
Freut mich, wenn die Liste dir noch Ideen gebracht hat. Wie ist denn so dein Umgang mit Gedichten. Kommst du da gut klar oder Hast du Schwierigkeiten? Ich finde am wichtigsten, dass man schnell einen Zugang findet, gewissermaßen schnell zu einer brauchbaren Deutungshypothese kommt. Und dann ist es natürlich wichtig, sich die Zeit einzuteilen. Ich fand hier ein Video interessant, wo der Typ so etwas übte wie Speeddating mit Gedichten. Also einfach, sich drei Gedichte vornehmen Und dann schauen, wie schnell man ihren Kern versteht. Und wie viel Zeit man dafür braucht. Wenn du Lust hast, können wir das mal ausprobieren. Aber vielleicht bist du ja so gut im interpretieren, dass du das gar nicht brauchst. Auf jeden Fall hier ist dieses Video mit der Grundidee. Zwar eine falsche thematische Richtung, aber vielleicht eine gute Idee.
"Die Stadt" von Theodor Storm vielleicht.
Oder "Kleine Stadt am Sonntagmorgen" von Erich Kästner.