Ist die GDL eine gute Gewerkschaft?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja ich finde die GDL super 40%
Nein es wollte pro Branche nur eine Gewerkschaft geben 40%
Naja ich verstehe die GDL trotzdem sollte sie weniger streiken 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich finde die GDL super

Ja denn sie holt das beste für die Mitglieder heraus und genau das ist der Sinn einer Gewerkschaft.

Sie ist weder der Politik noch dem Arbeitgeber verpflichtet sondern nur den Mitgliedern

Naja ich verstehe die GDL trotzdem sollte sie weniger streiken

Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich die GDL, dass sie bessere Arbeitsbedingungen vor allem für Lokführer im Schichtdienst fordert. Andererseits hat die GDL eine extrem große Verantwortung, da der Eisenbahnverkehr eine existenziellen Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge ‒ und damit uns alle ‒ betrifft.

Ich habe Zweifel, ob Weselsky von seiner Persönlichkeit her der richtige Mann auf diesem so verantwortungsvollen Posten ist. Er ist dein Kämpfer und ein „Haudegen“; in Mann der markigen Worte. Alles Eigenschaften, die man in so einer Position ohne Frage braucht; die man Weselsky als Stärken zugute halten muss.

Andererseits fehlen ihm die Sensibilität und das Fingerspitzengefühl, die man in einer so einer zentralen Position der öffentlichen Daseinsvorsorge eben auch braucht. Dialektisches Denken und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme; konsensorientiertes Denken und Kompromissbereitschaft, diese Eigenschaften gehören leider nicht zu seinen Stärken. Damit ist Weselsky für mich als Persönlichkeit zu einseitig aufgestellt und trägt immer wieder seinen Teil zur Eskalation bei.

Wobei das Bahnmanagement genauso seinen Teil dazu beiträgt, dass es immer wieder zu dieser extrem verhakten Situation kommt. Auch da wäre mehr Offenheit, mehr Unvoreingenommenheit und Verständnis für die andere Seite notwendig.