Ist die FDP links oder rechts?

12 Antworten

Eigentlich weder, noch. Sie ist mehr kapitalistisch orientiert. Das heißt, sie befürwortet eine uneingeschränkte, profitorientierte Freiheit der Wirtschaft, in der nahezu alles legitim ist was zur Vermehrung von Besitz und Kapitalertrag beiträgt. Dazu zählt jedoch auch, das Arbeitskräfte als "Humankapital" lediglich nach ihrer Produktivität beurteilt und bewertet werden kann. Somit fällt links schon mal ganz flach. Da sie aber auch für ein eigenverantwortliches Handeln, ohne übermäßiges staatliches Einwirken, im Streben nach wirtschaftlichem Erfolg und Wohlstand stehen, und dabei der Mensch eher nach seinem Intellekt und seiner Leistung zu bewerten ist, als nach sozialer oder ethnischer Herkunft, ist rechts definitiv auch verkehrt. Obwohl sie aufgrund ihrer Zielsetzung naturgemäß eine eher konservative Klientel ansprechen, sind sie in der Parteienlandschaft in gewisser Weise eine Gruppierung für sich. Wenn du es aber ganz genau wissen willst, kannst du es hier detailliert nachlesen.
https://www.fdp.de/content/grundsatzprogramm-0

Sieht sich selbst als Wirtschaftsliberal.Eine starke Position vermag Sie als kleinere Partei nicht zu vertreten,da diese sonst mit der linken SPD auch theoretisch nicht koalitionsfähig ist.

Rechts kann sie nicht sein,sonst würde sie nicht so einen Stuss über die AfD von sich geben.Die Gleichen Inhalte ,wurden teilweise vom Gleichen Personal vertreten.

Nur weil das Personal in der FDP nicht zu halten gewesen ist,ist es aber nun plötzlich rechtes Personal? Unglaubwürdig bis absurd.^^

Erst mal vorweg, habe ich nichts gegen die FDP oder Bürger, welche die FDP wählen. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Für mich kommt diese Partei nicht in Frage, weil sie TTIP befürwortet und die Auswüchse des XXL-Kapitalismus weiter befeuert.

surfenohneende  03.09.2017, 17:38

Für mich kommt diese Partei nicht in Frage,

weil sie TTIP befürwortet und

die Auswüchse des XXL-Kapitalismus weiter befeuert.

Ja, auch für mich absolut unwählbar deswegen

Eulenmeister  07.03.2021, 20:14

Leider gibt es kaum Alternativen. Wenn man gegen Steuererhöhung ist, bleibt einem fast nichts außer FDP.

Ist die FDP links oder rechts?

die FDP ist die Partei der Reichen & Lobbyisten

(d.h. man kann sie als die Partei der Korruption bezeichnen)

Links ist sie schon mal garnicht, ist sie doch die Interessenvertretung des Kapitals, die Agentur vder Besitzenden. Rechts kann man sie allerdings auch nicht nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun