Ist die Fälschung der Mondlandung realisitisch?

5 Antworten

Wenn man von der Unmittelbarkeit als einzigem Beweis für etwas Behauptetes ausgeht, gibt es als Beweis nur das "selbst gesehen". Was eigentlich mit dem Begriff des Zeugen ganz klar ausgedrückt ist. "Man ist überzeugt" bedeutet mitnichten, etwas selbst gesehen erlebt, nachgeprüft und für wahr gefunden zu haben. Sonder ein anderer hat mich zu Glauben gebracht, etwas als wahr anzunehmen. Denn eigentlich muss jeder, der tatsächlich einer Wahrheit beigewohnt hat, als Zeuge unmittelbar Teil der Gegenwart des Geschehens sein. Also ohne Vermittlung, (unvermittelt=unmittelbar, direkt, ohne zeitliche, örtlich Abwesenheit etc) wie Fotos, Video, Berichte und Behauptungen anderer. Deshalb sind im Grunde nur eigene Erfahrungen unmittelbar.

Bei allen anderen Dingen ist iin gewisser Weise auch Logik von Vorteil. Behauptet z.B. jemand, er hätte im Wald eine Kupfermünze mit der Prägung: 89 v.Chr. gefunden kann man zwar konstatieren: A) ja, damals gab es Kupfermünzen, B) ja, es wurden auch schon andere Münzen aus der Zeit vor Christus gefunden und C) ja, auch Prägungen konnte man damals schon, usw.

Warum soillte man es also nicht für wahr halten? (Frage an dich).

Mit ähnlichen Mitteln arbeitet man bei Verschwörungstheorien. Viele Aspekte einer solchen haben wie mein Beispiel etliche nachweisbare Tatsachen als Teil der Behauptung. Und doch kann man vielem auf den Grund - wahr oder unwahr - kommen.

Das Gegensätzliche macht man, um eine Tatsache als Lüge zu deklarieren.

In Berlin werden zur Zeit die meisten männlichen Neugeborenen Mohammed genannt. Ein gefundenes Fressen für Rechtsradikale. Diese Info wird ohne weitere erklärungen verbreitet. Dabei ist sie gar nicht so aussagekräftig. Von 1000 Neugeborenen sind (nur als Beispiel) 300 muslimisch. Da ist nun mal Mohammed ein beliebter Name. Wahrscheinlich werden 40 Jungs so getauft (Beispiel)

Die deutschen benenne ihre Jungs diverser. von den 700 gibt es 90 unterschiedliche Namen. Der beliebteste ist Noah, 35 mal.

Verschwörungsaffine "erlesene" Denker machen aus dieser Nachricht: In Berlin werden schon mehr muslimische Kinder geboren, als deutsche.

Ich halte mich nicht für besonders intelligent und durchschaue Verschwörungskonstrukte auch nicht immer leicht.

Über die Mondlandung wird immer wieder neu "verschwört", ebenso wie 9.11, Apokalypse, Corona. Chemtrails. Echsenmenschen, die Erde als Scheibe, Atlantis, Bielefed, Biowaffenlabore in Ukraine, Matrix, Holocaust, usw. usw.

Haschi822
Fragesteller

Erstmal an deine Frage: ich sehe erstmal keinen Grund.

danke für deine Antwort, erklärt Verschwörungstheorien auf jeden Fall mal besser

Tja, vielleicht sollte man seriösere Quellen als Tiktok benutzen. Und so intelligent können die Typen nicht gewesen sein, wenn sie so einen Müll verbreiten.

Haschi822
Fragesteller

ich benutze kein TikTok also hab keinen Plan was du willst… und wollte eigentlich nur n paar Gegenargumente aber okay…

Nofear20  18.10.2023, 23:05
@Haschi822

Dazu müsste man erst mal die Argumente der Typen kennen.

Haschi822
Fragesteller
@Nofear20

Also die Technik hinter den einfachen Medien haben sie halt net verstanden, also wie zum Beispiel die Verbindung gehalten werden sollte.

evtldocha  18.10.2023, 23:17
@Haschi822
und wollte eigentlich nur n paar Gegenargumente abe

Es ist absolut sinnlos, mit Leugnern der Mondlandung Gegenargumente auszutauschen. Im Gegenteil, Du bist schon auf die übliche Beweislastumkehr der Verschwörungstheoretiker hereingefallen. Die haben bisher alle "Gegenargumente" negiert und erzählen ihre "Wehenden Fahnen"- und "Keine Sterne sichtbar"-Argumente immer wieder auf, obwohl für alles bereits die Erklärungen auf dem Tisch liegen (u.a. allgemeinverständlich ein paar hier: https://www.welt.de/kultur/history/article13809245/War-die-Mondlandung-eine-einzige-Verschwoerung.html

Haschi822
Fragesteller
@evtldocha

die haben halt (anders als der andere shit den ich schon gehört hab) annähernd sinnvolles von sich gegeben und das hat mich überrascht. Du bist leider echt keine Hilfe und reagierst schon abwehrend der Diskussion gegenüber ist. Also man kann mit dir nicht diskutieren und gerade würde ich sogar lieber mit Verschwörungstheoretikern schreiben als mit jemandem wir dir

Nofear20  19.10.2023, 06:47
@Haschi822
Also die Technik hinter den einfachen Medien haben sie halt net verstanden, also wie zum Beispiel die Verbindung gehalten werden sollte.

Dann waren die 3 "intelligenten" Typen wohl doch nicht so intelligent. Die Funktechnik gab es auch damals schon. Die Computer waren aber noch nicht so leistungsstark und vor allem groß und schwer. Deshalb hat man die schwierigen Rechenoperationen und Kursberechnungen im Kontrollzentrum in Houston/Texas durchgeführt und nicht mit dem Bordcomputer.

Die Mondlandung ist ein historischer Schritt für die Menschheit und für die Raumfahrt gewesen.

Die Amerikaner hätten diesen internen Kampf um die Führung in der Welt in Sachen Raumfahrt gegen die Sowjets so oder so gewonnen, da die Amerikaner über viel, viel bessere Techniken verfügten und die Sowjetunion in Wahrheit eine sehr, sehr schwache Nation war. Nikita Chruschtschow hatte zwar selber einmal gesagt, dass die Sowjets Raketen wie Würste produziert hätten. Doch in Wahrheit wussten die Amerikaner nicht, wie schwach die Sowjetunion wirklich war.

Und solche hirnlosen und schwachsinnigen Verschwörungstheorien, wie auch z.B. beim 11. September, sind irgendwelche erfundenen Theorien von Leuten, die einfach viel zu viel Langeweile in ihren Leben haben.

die UDSSR hätte einen fake sofort auffliegen lassen.
so dermaßen kann man den KGB auch nicht täuschen. ;-)

Haschi822
Fragesteller

Ich weiß, hab aber für so fünf Minuten mein Leben hinterfragt, also…

danke für die Antwort

Wootbuerger  18.10.2023, 22:55
@Haschi822

lass dich von dem quatsch nicht blenden.
die mondlandung war real und die leistung darf man auch anerkennen.