Ist die Einführungswoche wirklich sehr wichtig?

4 Antworten

Also ich bin eher ein Einzelgänger... Aber war in der Erstiewoche bei mir damals dabei... Diese war schon sehr gut zum Leute kennenlernen etc. Aber ist nicht unbedingt nötig. Du lernst genug Leute über die nächsten Semester kennen und bleibst wahrschenlich nicht bei deinen 2-3 Studienkollegen für die Übungen.

Das Saufen etc... hab ich nciht mit gemacht. Keine Spiele, keine Partys... war einmal auf einer Veranstaltung mit meiner Freundin... aber das auch erst nach 4Semestern... War ganz okay.

Mir hat am Anfang sehr geholfen, dass dort von den höheren Semestern viele Informationen weitergegeben wurden... Sie haben einem die Angst genommen... Wir hatten dort auch viele Übungen, welche für mich sehr interessant waren... Habe all das mitgenommen und würde es nicht missen wollen.

Aber generell würde ich dir empfehlen die Sache entspannt an zu gehen. Hauptsache du wirst die nächsten JAhre nur dein Studium im Kopf haben ^^

Was ich schon einmal sehr schlecht finde: Du stresst dich wegen soetwas komplett unwichtigem... Im Studium wirst du so viel mehr Stress haben.

Wenn du irgendwie hingehen kannst... geh hin.. Und nutze die Übungen zum Vorbereiten...

Wenn du nicht kannst... Auch nicht schlimm... Man braucht die erstiewoche nicht zum Überleben. Du wirst dort nicht benotet, lernst einfach nur die Einstellung kennen, welche du wahrscheinlich später vertreten wirst ^^

Mache dir im Klaren, dass du nie danach beurteilt wirst, ob du da bist... fleißig aussiehst oder gut zureden kannst...

Du wirst im Studium nach deinen Leistungen bewertet. Punkt.

Also wenn du dich während des Semesters hinsetzt und lernst und alles machst... dann kommst du auch durch. Und da wird dir die Erstiewoche nur etwas Angst nehmen... Die Kontakte knüpfst du sowieso... Einfach in die ersten Vorlesungen gehen und dir jemanden suchen. Gibt immer welche die niemanden haben... Aber sei darauf vorbereitet, dass die Leute dann vielleicht echt schlecht und unzuverlässig sind ^^ Also durch die Erstiewoche kannste da schon einmal aussortieren. Und sei dir sicher... du wirst dein Studium NICHT alleine schaffen. Man schafft es nur zusammen. Jeder hilft jedem. Ohne Zusammenarbeit ist es nciht machbar... Außer du streckst dein Studium auf lange Zeit... Musst ja nicht alle Module mitnehmen sofort...

Ich habe immer alle mitgenommen... außer einmal im 2.Semester ein Modul :D ... Das ist schon scheiße das nach machen zu müssen... Empfehle es sehr alle Module im ersten Zeitraum zu schreiben und sofort mit zu nehmen und sich den scheiß Arsch auf zu reißen! Man wird manchmal einfach kein Bock haben und an seinem Studium zweifeln... Aber einfach weiter machen! Wichtig ist auch, dass man lernt sich mal zu entspannen. Einfach mal so viel vor arbeiten, dass man 1-2Tage nichts tun muss. Einfach 1-2Tage durch schlafen und nur aufstehen um essen zu machen oder die Wohnung zu putzen.

Und für die Klausuren lernen die meiste sowieso erst kurz vorher... Fang auch lieber ~ 1 Monat früher an wenn du vor hast alles im 1. Versuch zu schreiben ^^

Wenn du das machst, haste deine Semesterferien voller Entspannung! Nutze diese Entspannung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nummer12345678
Fragesteller

wovor ich am meisten stresse Angst habe ist halbt das ich meine Leute verliere und mich selbst zu einem Außenseiter mache. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich was spaßiges verpasse...

Kampfsorb  01.10.2019, 01:00
@nummer12345678

^^ Deine Einstellung scheint mir sehr unreif.

Stell dir vor du sitzt mit ~ 300 Leuten in einem Saal. Nun bist du mit Ihnen für Monate dort eingesperrt. Denkst du nicht auch, dass man irgendwann einmal reden wird oder dich irgendwann einmal jemand anspricht oder du einfach irgendwem zuhören wirst und ihr dadurch dann vielleicht ins Gespräch kommt?

Ungefähr so kannst du dir das vorstellen. Wenn dich mal jemand nicht mag oder grad keine Lust hat mit dir zu sprechen... dann geh einfach weg... er wird dich sowieso wiedersehen müssen und du wirst sowieso mit anderen Leuten Kontakt haben. Abgesehen davon wirst du kaum die Zeit haben um all die Leute kennen zu lernen, die dann da sein werden... Auch wenn du dir sicher sein kannst, dass 50% der Leute weg sein wird die du da sehen wirst. Bei uns sind mindestens 50% der Leute weg... Ganz viele von den ersten Wochen in meinem Studium sind schnell weg gewesen...

Wir hatten da einen Prof der kam in den Raum rein am ersten richtigen Tag und sagte: "Guten Tag, gucken Sie bitte einmal nach rechts . Und jetzt nach Links. Diese Leute werden sie nicht mehr wieder sehen." Und er hatte Recht, sage ich dir! Wirklich. Rechts und Links die von mir, habe ich nie wieder gesehen nach einwe Weile...

Außenseiter wirst du definitiv nicht! Allerhöchstens wenn du total faul bist im Studium. Wenn du fleißig bist, dann will jeder mit dir zusammen arbeiten und zu jedem neuen Semester wird man sich neu finden müssen! Du findest neue Gruppen jedes Semester. Mit sehr viel Glück kannst du deine Leute beibehalten.

Das mit dem schlechten Gewissen haben, weil du Spaß verpasst... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll... ... Ist das deine verfickte größte Sorge?! xD

Wenn du in einem Monat immer noch ein schlechtes Gewissen hast, dann hast du irgendetwas richtig gemacht... Denn normalerweise hast du so viel Stress und andere Probleme...

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben... Denn du bist ja nicht schuld das du nicht hingehen kannst! Und NIEMAND wird es dir übel nehmen. NIEMAND. Naja... Vielleicht werde ich es dir übel nehmen ;p

Also bei meiner erstiewoche haben sich die höhersemestrigen einfach richtig volllaufen lassen und sich teilweise über uns Ersties lustig gemacht. Wir waren versteift, als wäre es ein Bewerbungsgespräch. Selbst mit Alkohol war es immer noch etwas steif. Das ist nur zum Schrottlachen für die tutoren.
Also ich hatte da keinen Spaß... Für mich waren es nur gute Informationen und die Vorbereitungskurse haben mir etwas geholfen.

Wenn du Spaß haben willst, dann empfehle ich dir diesen ausgiebig in den Semesterferien zu nehmen und nicht zum Semesterstart oder während des Semesters.

Wenn du produktiv sein möchtest: Lies dir die komplette Prüfungsordnung für deinen Studiengang durch. Die wirst du öfter mal brauchen, glaub mir. Du wirst später auch der Held, wenn du dich da auskennst. Die Prüfungsordnung solltes du mindestens 1x gelesen haben. Außerdem kannst du versuchen dich mehr mit dir selbst zu beschäftigen und dein schlechtes Gewissen dadurch loswerden. Versuche über deine Einstellung nachzudenken und dich zu ändern. Versuche schneller einzuschlafen... Informier dich über lerntechniken und die Entwicklung deines Gehirns.

Wenn du das machst, bist du allen voraus. Diese Dinge muss man im Studium lernen. Entweder auf die Harte Tour... oder auf die Harte Tour...

Mit den Dingen wirst du definitiv bis Vorlesungsbeginn nicht annähernd fertig sein, wenn du es richtig machst. Damit kannst du dein Gewissen zu 1000% beruhigen :)

Bedank dich bei mir nach dem Semester, wenn dir das helfen konnte. ;)

Für mich persönlich hat die ersti Woche nichts gebracht. Die Infos waren unnötig und die leute, die ich kennen gelernt habe, habe ich danach nie wieder gesehen. Parties mag ich nicht, trotzdem bin ich zur ersten gegangen, welche ein totaler Reinfall war, weil nur 7 von 300 neuen Studenten gekommen sind. Da habe ich zwar meinen Tutor kennengelernt, aber den hätte ich in der vorstellungsrunde ja spätestens gesehen - daher unnötig eigentlich. Meine Freunde habe ich erst später kennen gelernt, durch gruppenarbeit usw.

Freunde findest du immer, man muss sich einfach neben jemanden setzten, der verloren aussieht, ins Gespräch kommen und schon kennt man jemand neues, der dankbar ist für das Gespräch. Die meisten Leute dort sind auf der Suche nach Freunden. Also selbst wenn deine jetzt gefundenen Freunde wieder verschwinden, wirst du eigentlich keine Probleme haben, leute kennen zu lernen, selbst wenn du später nicht auf die parties gehst. Schließlich bist du auch nicht der einzige, der nicht an allen Tagen da sein kann.

nummer12345678
Fragesteller

Auf welcher Uni hast du studiert

nummer12345678
Fragesteller
@defenderofbu

Sind wirklich nur 7 gekommen oder war das eine Metapher. Auf meiner Uni werden sehr viele kommen da bin ich sicher, da ich es auch von den Videos letzter Jahre sehe

defenderofbu  01.10.2019, 12:06
@nummer12345678

Es sind wirklich nur 7 erstis gekommen und noch leute aus dem fachschaftsrat. Das war wirklich ganz schön traurig.

jetzt mach dir mal nicht in die hose! sauge an diesem 1 tag so viel auf, wie du kannst und finde leute, die für dich an den nächsten tagen notizen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil

na du hast probleme. ist doch scheiss egal ob du eine party verpasst. du wirst das ganze studium über leute kennenlernen.