Deutschunterricht Geschichte Interpretation Stellungnahme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm, wie kann man dir das sagen, ohne Verwirrung zu stiften.... Kurzgeschichten sind nicht kurz, weil dem Autor nichts einfiel, sondern weil er den Inhalt so komprimieren wollte, dass die Aussage deutlich wird, die er dem Leser zu übermitteln versucht. Du solltest nach rethorischen Merkmalen und Metaphern gucken, die auffallen und versuchen zu sehen, wieso der Autor sie hervorhebt. Gerade wenn alles normal zu sein scheint, ist es leichter das Besondere zu finden, wenn man seinen Blick nur schärft. Filterst du alles Besondere und deutest du Metaphern, dann ergibt sich der Sinn/die Interpretation von selbst. Der Schlüssel ist das finden der Besonderheiten, die der Autor eingebaut hat :)

Lieber Günther,

es schmerzt mich, deine Frage zu lesen: In der Überschrift ist doch Interpretation richtig geschrieben. Naja.

Also, du hast die Geschichte analysiert und auseinandergenommen. Du hast die Stilmittel benannt und erklärt, wozu sie dienen. Du hast den Konflikt oder um was auch immer die Geschichte ging, benannte und von allen Seiten beleuchtet.

In einer Kurzgeschichte will der Autor im allgemeinen was sagen, und das hast du dank deiner Interpretation herausgefunden.

Nun möchte deine Lehrerin, dass du dazu selbst Stellung beziehst. Ich finde es merkwürdig, dass man dir das so vorschreiben will, aber Lehrer sind nun mal seltsame Menschen. Also, sie will, dass du dich sozusagen privat dazu äußerst, was dich persönlich der Konflikt, das Thema etc. angeht. Ok, du kannst das abmildern, indem du schreibst: Aus der Perspektive der Jugend von 2014 wundert man sich über den Konflikt, oder: ...kann man das heute immer noch sehr gut nachvollziehen, oder ... trifft das ein heute bestehende Problem im Kern, weil...

Das weil ist wichtig, denn sonst weiß ja niemand, warum das so sein soll, wie in deiner Stellungnahme beschrieben. Natürlich kann man in einer Stellungnahme auch schreiben, dass die Geschichte aus diesen oder jenen Gründen misslungen ist, aber eben begründet. Finde ich, aber ich bin ja auch kein Lehrer.

Ich wünsche dir jedenfalls ein glückliches Händchen und starke hermeneutische Kraft.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Ein Interpretation ist eine Erklärung, was nach deiner Meinung die Sinn der Geschichte ist, bzw was der Autor mit seiner Geschichte aussagen will. Also nicht ob du sie gut oder schlecht fandest, sondern welche Bedeutung/welche Ausage sie haben könnte.

Welche Kurzgeschichten sind beliebt in Arbeiten?

Hallo ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums und wir schreiben nächste Woche ein Arbeit über Kurzgeschichten evtl aus der Nachkriegszeit. Wir haben schon Die Probe von Herbert Malecha, Zwei Männer von Günther Weisenborn und Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert gelesen.

...zur Frage

Ideen für eine Fabel?

Ich muss für den Deutschunterricht eine Fabel erfinden und schreiben. Eine Moral habe ich mir schon ausgedacht, doch mir fällt keine passende Geschichte dazu ein. Sie lautet:" Ein Lügner muss ein gutes Gedächtnis haben" Was kann ich dazu schreiben? Oder habt ihr ander Vorschläge, was die Moral sein könnte? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Das Brot Interpretation Länge?

Also wir haben als hausaufgabe auf, eine Interpretation von "Das Brot" von Wolfgang Borchert zu schreiben. Die Geschichte ist ja nicht sonderlich lang, reichen da 560 Wörter bei einer Interpretation?

...zur Frage

Stellungnahme Deutschunterricht? Pro und Kontra?

Guten Abend, wir sollen als Hausaufgabe eine Stellungnahme schreiben zum Thema Frauen und Männer.
Diese habe ich bereits fertig und habe mich für die kontra Variante entschieden.

Allerdings sollen wir auch eine Tabelle machen mit jeweils 3 pro und 3 Kontra Argumenten.
Die Kontra Argumente habe ich sowas wie: Frauen sollen mehr in kaufmännischen Bereichen arbeiten und Männer mehr in handwerklichen (bezogen auf's Arbeitsblatt dazu).
Frauen sollen denn Haushalt machen Männer gehen arbeiten usw...

Ich habe mich bei der Stellungnahme auch für die Kontra Seite entschieden, jedoch fallen mir keine 3 pro Argumente ein.
Kann mir da einer weiterhelfen?

...zur Frage

welche kurzgeschichten könnte in einer arbeit vorkommen.

hallo, ich schreibe demnächst eine Arbeit über interpretation einer kurzgeschichte. Könnte jemand mir ein paar wichtige kurzgeschichten die jemand kennt oder in einer Arbeit vorkamen schreiben? Das wäre nett. ( bin in der 9 Klasse) Danke im vorraus. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?